Euro 2020

Die Wege der Fußballwelt

Wie immer: Im Happel-Stadion sollte sich das Schicksal des Nationalteams entscheiden, Samstagabend wartete das Spiel gegen Nordmazedonien.
Wie immer: Im Happel-Stadion sollte sich das Schicksal des Nationalteams entscheiden, Samstagabend wartete das Spiel gegen Nordmazedonien.Getty Images
  • Drucken

Qualifiziert sich das ÖFB-Team für die Euro 2020, müssen Quartier-, Ticketing- und Transportfragen geklärt werden. Auch das Nationalstadion-Projekt erhielte prompt neuen Schwung.

Fast auf den Tag genau 30 Jahre nach dem legendären 3:0-Sieg in der WM-Qualifikation gegen die DDR und dem Triplepack von Toni Polster sollte sich Österreichs Fußballschicksal in einer Qualifikation wieder einmal im Happel-Stadion entscheiden. Schoss Polster damals, am 15. November 1989, Österreich sechs Tage nach dem Mauerfall zur WM in Italien 1990, reichte seinen „Erben“ im Team-Trikot bereits ein Remis gegen Nordmazedonien – bei Redaktionsschluss noch im Gang – , um das Ticket zur EM-Endrunde 2020 zu lösen.

Diktaturen, Regime, Präsidenten und Torschützen gingen, Trainer und Teamchefs kamen – nur das Happel-Oval ist geblieben. Es thront seit 1931 im Prater, ist im Besitz der Stadt Wien (Magistratsabteilung 51 – Sportamt) und steht unter Denkmalschutz. Seit Jahrzehnten ist dieses Stadion (Uefa-Kategorie-4) ein Zankapfel, wenngleich es kein größeres in Österreich gibt. Hätten es Regierung und ÖFB vor der Heim-EM 2008 geschafft, sich zum Abriss durchzuringen, wären all die Diskussionen über Notwendigkeit eines Nationalstadions, Kosten respektive Alternativen – im Burgenland wird unter der Initiative von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil weiterhin ein Bau erwogen – obsolet. Es wurde bloß ein „besserer Neuanstrich“. Seitdem ist die Laufbahn rundum blau.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Großevent

Österreich stürmt zur Fußball-EM 2020

Das ÖFB-Team löst mit dem 2:1 gegen Nordmazedonien das Ticket zur Euro 2020. Quartier-, Ticketing- und Testspielfragen klären sich nach der Auslosung am 30. November.
Euro 2020 - Group J Qualification - Finland v Liechtenstein
Premiere

Das finnische Fußball-Märchen

Die Finnen sind nach dem 3:0 gegen Liechtenstein erstmals bei Großereignis dabei, Erfolgsgarant ist Norwich-Legionär Teemu Pukki: "Ganz Fußball-Finnland hat sich so lange nach dem gesehnt!"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.