Lebensdauer

Rewe testet Schutzschicht für Obst und Gemüse

(c) Bruckberger
  • Drucken

Der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung macht die Unternehmen in Europa erfinderisch. In den USA wurde das Verfahren mit einem dünnen essbaren Überzug für Früchte bereits  getestet.

Als erster Händler in Österreich testet die österreichische Rewe Group das sogenannte Coating, teilt das Unternehmen in einer Aussendung mit. Dabei erhalten Obst und Feldfrüchte einen dünnen essbaren Überzug, der die Zellatmung reduziert und die Früchte länger frisch hält. Nach einer aktuellen Studie der UNO gehen weltweit 14 Prozent aller Lebensmittel während der Produktion „verloren“. Gründe sind unter anderem Fehler bei der Ernte, Transport und Lagerung. 

Getestet wird bei der österreichischen Rewe zur Zeit an Mangos, Limetten und Avocados, da sich diese Früchte laut Unternehmen sehr gut für den völlig geschmacklosen Überzug aus Zucker, Zellulose und Pflanzenölen eignen. Da das essbare Coating nicht nur geschmack- sondern auch geruchlos und zudem beim Anfassen nicht spürbar sei, gehe man bei Rewe davon aus, dass auch viele weitere Früchte und Gemüse überzogen werden können.

Der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung habe beim größten Lebensmittelhändler Europas seit Jahren hohe Priorität. Mit dieser neuen Technologie erhoffen wir uns, dass die Früchte deutlich länger frisch bleiben – das wäre ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Foodwaste. Erste Ergebnisse stimmen uns sehr positiv,“ erklärt Rewe-Vorstand Jan-Peer Brenneke. Eigene Tests des Coating-Anbieters legen nahe, dass die Haltbarkeit einzelner Produkte sogar auf das Doppelte erhöht werden könnte.

In den USA wurde dieses Verfahren als erstes getestet – mittlerweile werden bereits Früchte mit Coating im US-amerikanischen Lebensmitteleinzelhandel geführt. Seit die EU vor ein paar Monaten grünes Licht für Coating gegeben hat, treibt die Rewe das Thema voran.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.