Quergeschrieben

Bewertungs-App: Ein Stern, der Lehrernamen trägt

Neuerdings können Lehrer, für jeden Smartphone-Nutzer abrufbar, anonym bewertet werden. Finden das wirklich nur Spaßbremsen äußerst bedenklich?

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

Hey cool! Fleck auf die Matheschularbeit? An den Sternenpranger mit dem Lehrer! Vermerk im Klassenbuch? Zores mit der Lateinlehrerin? Wirkt sich, hui, negativ auf die Sternvergabe aus.

Seit Freitag ist die App mit dem kruden Namen „Lernsieg“ online, jeder Smartphone-User kann die (anonym abgegebenen) Bewertungen von Schulen und deren Lehrkräften checken. Sportanlagen, Kantinenangebot, neue Medien oder Schulbibliothek zu besterndeln: okay. Aber es sind in der Datenbank auch 90.000 Lehrerinnen und Lehrer namentlich gelistet. Ethisch ist das nicht, aber wen schert's, der anonyme Blockwart feiert digitale Wiedergeburt, also her mit von jedermann einsehbaren, personalisierten Bewertungs-Apps für Begrufsgruppen aller Art. Geht sicher noch einiges, nennt sich dann auch euphemistisch „Qualitätskontrolle“. Klar, Schülerinnen und Schülern muss ein Feedback über die Lehr(er)qualitäten möglich sein, leider unterrichten neben vielen großartigen Lehrerinnen und Lehrern auch immer noch menschgewordene Rohrstaberln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lehrerbewertungs-App

Lehrer gründet Selbsthilfegruppe gegen Bewertungs-App "Lernsieg"

„Die App mit gefakten Bewertungen überflüssig machen“, hat sich ein Lehrer gedacht und eine Facebook-Gruppe für Lehrer gegründet, um sich gegenseitig auf der umstrittenen Bewertungs-App zu pushen. Die Idee hat aber einen Haken.
Schule

Lehrerbewertungs-App könnte Kommentarfunktion bekommen

Die umstrittene Plattform „Lernsieg“ ist wieder online. Man arbeitet an technischen Erweiterungen. Vor Klagen fürchtet man sich nicht.
Lernsieg

Lehrerbewertungs-App: Comeback am Montag

Die umstrittene Bewertungsplattform hatte schon länger einen Neustart angekündigt. Am Montag will sie die Neuerungen vorstellen.
Lernsieg

Lehrerbewertungs-App grundsätzlich zulässig

Das vom Bildungsministerium in Auftrag gegebene Gutachten teilt die Ansichten der Datenschutzbehörde. Es gibt aber Bedenken zum Datenschutz der Schüler, die sich mit ihrer Telefonnummer in der App verifizieren müssen.
Die umstrittene App, mit der Schüler ihre Lehrer mit einem bis fünf Sternen bewerten können, könnte bald wieder online gehen.
Bewertung

Lehrer-App: Der Neustart rückt näher

Die Datenschutzbehörde hat keine Einwände. Auch das Ministeriumsgutachten hält die Plattform für zulässig – hat aber Bedenken bei Schülerdaten. Die Lehrer laufen weiter Sturm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.