Ex-Meinl-Bank wird unter Kuratel gestellt

Archivbild
ArchivbildAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Anglo Austrian Bank, ehemals Meinl Bank, wird nun von einer auf Insolvenzen spezialisierten Kanzlei abgewickelt. Ob ausreichend Kapital vorhanden ist, um die rund 80 Millionen Euro an Kundeneinlagen auszuzahlen, wird sich weisen.

Die Meinl Bank – vor einigen Monaten in Anglo Austrian ABB Bank umbenannt – in den Schlagzeilen zu lesen, ist nichts Neues. Regelmäßig stand die Wiener Privatbank in der Kritik, sie würde ihren Sorgfaltspflichten in der Prävention von Geldwäsche nicht nachkommen. Dass dem Geldinstitut vergangene Woche die Konzession entzogen wurde, ist hingegen eine Premiere in Österreich.

So kann man nun gespannt mitverfolgen, welche Mechanismen in so einem Fall greifen – und, ob die Bank überhaupt imstande ist, Einlagen von rund 80 Millionen Euro an ihre Kunden auszuzahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Meinl Bank darf ihre Bankgeschäfte wieder aufnehmen. Für wie lange, das ist unklar.
Turbulenzen

"Der FMA sind die Bankkunden völlig egal"

Die Meinl Bank darf doch noch weiter Bank bleiben, entschied das Gericht der Europäischen Union. Aber schon bald kann wieder alles anders sein.
Banklizenz

Ex-Meinl-Bank ist nun doch wieder eine Bank

Die Anglo Austrian Bank, wie die frühere Meinl-Bank jetzt heißt, hat ihre Banklizenz nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs vorläufig wieder. Sie will ihren Betrieb in den nächsten Tagen wieder aufnehmen.
++ THEMENBILD ++ ANGLO AUSTRIAN AAB BANK (VORMALS MEINL BANK)
Reportage

Ein kleiner, feiner Bank-Run auf die Ex-Meinl-Bank

Die ehemalige Meinl Bank hat ihre Banklizenz verloren und muss nun etwa 80 Millionen Euro an Einlagen auszahlen. Die Kunden stehen vor der Zentrale am Wiener Bauernmarkt in Schlangen, um an ihr Geld zu kommen.
500 Mio. Euro

Geldwäsche-Vorwürfe gegen frühere Meinl Bank

Die geschlossene Bank bestreitet jegliches Fehlverhalten. Das Nachrichtenmagazin „Profil“ kündigt unterdessen eine „Akte Meinl“ an, die gemeinsame Recherchen mit ORF und OCCRP beinhaltet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.