Studie

Wie Energie verschwendet wird

(c) imago images / Panthermedia (´kirisa99´)
  • Drucken

Der Energiebedarf für menschenwürdiges Leben ist unerwartet gering, meinen Forscher. Nur der Überfluss führe zu Energieknappheit.

Wien. Seit Jahrzehnten versuchen Forscher abzuschätzen, wie viel Energie Gesellschaften benötigen, um die Grundbedürfnisse aller Menschen zu befriedigen. Angesichts des Klimawandels gewinnt diese Frage an Bedeutung. Wissenschaftler haben nun in einer im Fachjournal „Nature Energy“ veröffentlichten Studie gezeigt, dass der Energiebedarf für ein menschenwürdiges Leben unerwartet gering ist.

„Es wird seit Langem befürchtet, dass wirtschaftliche Entwicklung und Klimaschutz nicht vereinbar sind“, erklärte Studienleiterin Narasimha Rao vom Internationalen Institut für angewandte Systemanalyse in Laxenburg bei Wien. Denn das Wachstum, das erforderlich ist, um Milliarden von Menschen aus der Armut zu befreien, würde es unmöglich machen, die Nettoemissionen auf null zu senken.

Für ihre Studie haben die Wissenschaftler eine neue Methode entwickelt, die es erstmals ermöglicht, die Energienachfrage zur Beseitigung der Armut von jener für das allgemeine Wirtschaftswachstum getrennt zu betrachten. Am Beispiel von Brasilien, Indien und Südafrika konnten sie zeigen, dass der notwendige Energiebedarf, um allen einen angemessenen Lebensstandard bereitzustellen, deutlich unter dem derzeitigen jeweiligen nationalen Energieverbrauch und auch deutlich unter dem durchschnittlichen globalen Pro-Kopf-Verbrauch liegt.

Die notwendige Energie für die Bereitstellung einer guten Gesundheitsversorgung und Bildung ist demnach weitaus geringer als jene für Infrastruktur, Transit und Gebäude. Dieser Energiebedarf kann jedoch weiter reduziert werden, wenn die Länder umfangreiche, erschwingliche öffentliche Verkehrsmittel bereitstellen und lokale Materialien im Gebäudebau verwenden.

„Wir hatten nicht erwartet, dass der Energiebedarf für ein minimal menschenwürdiges Leben so gering sein würde“, so Rao. Es sei auch überraschend, dass die grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse in Bezug auf Gesundheit, Ernährung und Bildung energietechnisch günstig sind.

Der Studie zufolge treiben Wohlstand und Überfluss die Energienachfrage deutlich stärker an als die Deckung der Grundbedürfnisse. Voraussichtlich werde in den untersuchten Ländern der Großteil des künftigen Energiewachstums der Mittelschicht und den Wohlhabenden zugutekommen, selbst wenn die Regierungen die Armutsbekämpfung in den Vordergrund stellen. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.11.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.