Urschitz meint

Asien und Amerika ziehen uns davon

(c) APA/AFP/JOHANNES EISELE (JOHANNES EISELE)
  • Drucken

Statt Gas zu geben, träumen wir vom Schlaraffenland.

Künstliche Intelligenz (KI) wird die Wirtschaft ähnlich revolutionieren wie Dampfmaschine oder Telekommunikation. Und nirgends lassen sich die Verschiebungen der globalen wirtschaftlichen Epizentren besser darstellen als in der Aufmerksamkeit, die diesem Sektor zugemessen wird.

China beispielsweise wird bis 2030 eine Billion Dollar in den Hightechsektor stecken, davon 150 Milliarden allein in die KI-Forschung. Schon jetzt haben die Chinesen bei KI-Patenten die Nase vorn.
Der große Konkurrent USA plant, im Rahmen seiner KI-Strategie ein 100-Milliarden-Dollar-Programm aufzulegen. Deutschland gibt es schon billiger: Dort werden im Rahmen der KI-Strategie jährlich 500 Mio. Euro investiert, was auf zehn Jahre gerechnet einem Dreißigstel der chinesischen Aufwendungen entspricht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
1200 Euro für alle

Volksbegehren für bedingungsloses Grundeinkommen startet

Bis 25. November läuft ein neues Volksbegehren, das für alle österreichischen Staatsbürger 1200 Euro monatlich bringen soll.
Bericht zur Einkommensungleichheit in Europa wird vorgestellt
Die Bilanz

Ein seltsames Volksbegehren aus dem sozialen Traumland

1200 Euro Grundeinkommen, finanziert durch eine Transaktionssteuer: Das fordert ein aktuelles Volksbegehren.
Rautalampi, Finnland
International

So macht man joblose Finnen glücklicher

Der Experte Juha Leppänen beantwortet Fragen zum finnischen Experiment mit dem Grundeinkommen.
Verbieten und regulieren zum Schutz von Klima und Umwelt: Bayerns CSU-Ministerpräsident ergrünt in diesen Monaten.
International

Staat, Staat, Staat!

Regulieren, verbieten, vielleicht zur Not auch enteignen: In Deutschland breitet sich in diesen Tagen eine neue Staatsgläubigkeit aus. Auch in der Klimapolitik. Warum eigentlich?
Humanoider Roboter: Jetzt noch bestaunte Show, bald aber ein ernstes Problem für die Steuerbasis der Industrieländer.
Die Bilanz

Die unerklärliche Angst vor der Robotersteuer

Künstliche Intelligenz und Roboterisierung werden mittelfristig die traditionelle Finanzierungsbasis der Industriestaaten zertrümmern. Wieso machen sich unsere Steuerpolitiker darüber eigentlich so wenig Gedanken?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.