Film von Stefan Ruzowitzky

„Hinterland“: Ein Experiment in Blau

Stefan Ruzowitzky mit Matthias Schweighöfer und Murathan Muslu am Set (v.l.).
Stefan Ruzowitzky mit Matthias Schweighöfer und Murathan Muslu am Set (v.l.).(c) Petro Domenigg ]
  • Drucken

Vor einem Bluescreen dreht Stefan Ruzowitzky derzeit den Historienkrimi „Hinterland“ mit Murathan Muslu in der Hauptrolle. Ein Besuch am Filmset.

„Ruhe bitte“, ruft ein junger Mann und die Gespräche im Hintergrund verstummen. Auch der kleine Hund, der scheinbar sein Herrchen zum Filmset begleiten durfte, scheint zu verstehen, dass nun volle Konzentration herrschen muss. Dann fällt die erste Klappe für die nächste Szene.

Eine Gruppe grau gekleideter Schauspieler mit historischen Schnurrbärten und Hüten beginnt im Chor zu singen: „Großer Gott, wir loben dich. Herr, wir preisen deine Stärke.“ Für die Zuseher im Kino soll im Hintergrund bald kein Studioset, sondern ein Wiener Wahrzeichen zu sehen sein. „Das ist dann später der Stephansdom, und die gehen jetzt alle rein zu einer Friedensveranstaltung“, erklärt Regisseur Stefan Ruzowitzky, während er auf das Set zeigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.