Golden Tree bei Bawag unter Sperrminorität gefallen

Ein weiterer US-Fonds reduziert seinen Anteil an der Wiener Bank. Zuletzt hatte Cerberus mehr als die Hälfte seines Viertelanteils abgestoßen.

Nach dem Verkauf von gut der Hälfte seiner Bawag-Anteile durch den Großaktionär Cerberus hat nun auch der Co-Investor Golden Tree sein Engagement bei der börsennotierten Wiener Bank reduziert. Der Anteil von Golden Tree an der Bawag ist von 25,69 auf 24,97 Prozent und damit unter die Sperrminoritätsschwelle gefallen. Das teilte die Bawag vergangene Nacht mit.

Anfang November hatte Cerberus ein 13,5-Prozent-Paket an der Bawag verkauft und damit gut 470 Millionen  Euro eingenommen, denn die Aktien wurden zu je 35 Euro platziert. Danach hielt Cerberus noch 12,2 Prozent und 57,2 Prozent der Anteilsscheine standen im Streubesitz. Am Montag schlossen die Bawag-Aktien mit 37,38 Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.