Grasser-Prozess

Zeuge widerspricht Meischberger: "Kontoinhaber von 'Karin' war der Herr Plech"

Ein Zeuge widerspricht dem mitangeklagten Walter Meischberger (im Bild).
Ein Zeuge widerspricht dem mitangeklagten Walter Meischberger (im Bild).APA/HANS PUNZ / APA- POOL
  • Drucken

Am 123. Prozesstag widerspricht ein Zeuge, ein damaliger Berater der Hypo Investment Bank in Liechtenstein, dem Mitangeklagten Walter Meischberger. Eine Treuhandschaft habe es bei „Karin“ nicht gegeben.

Am 123. Tag im Grasser-Prozess begab sich Richterin Marion Hohenecker einmal mehr auf die Spur des Geldes der Buwog-Provision von 9,6 Mio. Euro. Der heutige Zeuge, ein damaliger Berater der Hypo Investment Bank in Liechtenstein, sagte dabei unmissverständlich aus, dass das Konto "Karin" dem mitangeklagten Makler Ernst Karl Plech gehörte: "Der Kontoinhaber von 'Karin' war der Herr Plech."

Er widerspricht damit der Aussage des mitangeklagten Ex-FPÖ-Generalsekretärs Walter Meischberger, der der wirtschaftlich Berechtigte dieses Kontos gewesen sein will. Der Bankberater sagte, beim Konto "Karin" habe es keine Treuhandschaft gegeben. Nur Kontoinhaber und Zeichnungsberechtigter hätten Zugriff auf ein Konto. Im Fall von "Karin" waren dies Plech und seine Ehefrau Karina. Im Todesfall wäre das Vermögen auf "Karin" an den Sohn der beiden übergegangen, ist ebenfalls in den Kontounterlagen vermerkt. Meischberger ist nicht erwähnt.

Eine zentrale Frage: Wem gehört „Karin“?

Wem "Karin" gehört, ist ein wesentlicher Punkt dieses Untreue-Prozesses. Laut Meischberger gehört das Konto ihm, auch wenn er in den Kontounterlagen nirgends offiziell aufscheint. Laut Anklage ging das Geld aus der Buwog-Provision auch an Plech - als Teil einer "Viererbande" aus Meischberger, Plech, dem erstangeklagten Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und dem mitangeklagten Lobbyisten Peter Hochegger. Demnach sollen die vier gemeinsam bei der Bundeswohnungsprivatisierung Schmiergeld kassiert haben - was die Angeklagten bestreiten, nur Hochegger hat ein Teilgeständnis abgelegt.

Dass Meischberger mit Plech bei Bankgeschäften gemeinsam aufgetreten ist, wie der Ex-FPÖ-Generalsekretär vor Gericht ausführte, hat der Zeuge nicht bemerkt. "An das kann ich mich nicht erinnern", sagte er zu Hohenecker.

Die Richterin ging mit dem Zeugen heute auch Belege zu einem Konto "Roca1" durch, das von der Familie Plech schon Jahre vor "Karin" eingerichtet wurde. Im Gegensatz zu einigen Belegen, die in den vergangenen Gerichtstagen vorgelegt wurden, waren diese umfangreich ausgefüllt. Bei der Schließung des Kontos "Roca1" im November 2005 heißt es in den Unterlagen, dass der Restbetrag auf das zu dieser Zeit eröffnete Konto "Karin" einbezahlt werden soll.

Prozesstermine bis April 2020

Zur Erinnerung: Zuletzt wurden Bankunterlagen vom Gericht präsentiert, die weder Konto- noch Depotnummern enthielten, in einem fehlte sogar der Name der Bank. Oder ein Beleg, bei dem in der damaligen Meinl Bank statt dem Namen des Einzahlers handschriftlich vermerkt wurde: Einzahler persönlich bekannt. Wer dies letztendlich war, ließ sich in der seit Ende 2017 laufenden Hauptverhandlung im Wiener Straflandesgericht bisher noch nicht klären.

Der heutige Zeuge ist für zwei Tage geladen. Vom Gericht wurden inzwischen die weiteren Termine für die Hauptverhandlung bekannt gegeben, sie reichen bis Ende April 2020.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Habe immer zum Wohl der Republik gehandelt“: der Angeklagte Karl-Heinz Grasser (r.) mit Anwalt Manfred Ainedter.
Buwog-Prozess

Grassers Schlussworte: „Nichts Unrechtes getan“

Am 168. Verhandlungstag sprachen Karl-Heinz Grasser und Co. ihre Schlussworte. Damit fiel der Startschuss für die länger dauernden Beratungen des Richtersenats.
Buwog-Prozess

Grasser: "Immer nur die Interessen der Republik im Sinne gehabt"

Er sei unschuldig und hoffe auf ein "gerechtes Urteil“, sagt der Ex-Finanzminister am letzten Hauptverhandlungstag im Buwog-Prozess.
Grasser-Anwalt Norbert Wess: "Wenn die WKStA schon mich gerne beleidigt, sollte sie berücksichtigen, dass sie auch das Gericht lächerlich macht."
Buwog

„Es kann nur einen Freispruch geben“

Im Buwog-Prozess rechneten die Ankläger zuerst mit Karl-Heinz Grasser ab, nun fordern die Verteidiger einen Freispruch.
Manfred Ainedter und Karl-Heinz Grasser
Buwog-Prozess

Plädoyer: Grasser wurden "beste Jahre seines Lebens genommen"

Anwalt Manfred Ainedter fordert für Ex-Minister Karl-Heinz Grasser einen Freispruch von allen Anklagepunkten. Zeugen hätten vor Gericht gelogen, die Staatsanwälte falsch gehandelt.
Die Ankläger Alexander Marchart und Gerald Denk.
Schlussplädoyers

„Grasser hat kassiert, er ist schuldig“

Buwog-Prozess: Die Plädoyers der beiden Oberstaatsanwälte gerieten zu einer unerbittlichen Abrechnung mit Karl-Heinz Grasser. 2,5 Millionen Euro Bestechungsgeld habe der seinerzeitige Finanzminister in seine eigene Tasche fließen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.