Landtagswahlkampf in Voitsberg: SPÖ-Chef Michael Schickhofer glaubt, dass er den Rückstand auf die steirische Volkspartei noch aufholen kann.
Wahlkampf-Reportage

Steiermark: Das rote Revier ist jetzt türkis

Noch ist die SPÖ die stärkste Partei im Land. Aber nicht mehr lang. Eine untergehende Welt? Michael Schickhofer und Genossen stemmen sich jedenfalls dagegen.

Bärnbach in der Weststeiermark. Traditionelles Bergbaugebiet. Eine sozialdemokratische Hochburg seit jeher. Satte 55,5 Prozent erreichte die SPÖ bei der Gemeinderatswahl im Jahr 2015. Bei der Nationalratswahl 2019 kam es aber anders: Die ÖVP, die Partei des historischen „Klassenfeindes“, eroberte nun Platz eins. 2017 waren es die Freiheitlichen gewesen.

Montagmittag wirkt der Ort verlassen. Die meisten Geschäfte haben zu, etliche stehen überhaupt leer. Plakate künden von der anstehenden „Barbara-Feier“, die im ehemaligen Braunkohle-Revier offensichtlich noch immer einen großen Stellenwert hat. Nur in einem kleinen Park gibt es eine Menschenansammlung. Die örtlichen Sozialdemokraten haben sich zu einem Spatenstich ihrer Naturfreunde für einen Kletterturm getroffen.

In der Gemeinde sei die rote Welt noch in Ordnung, sagt Bürgermeister Jochen Bocksruker. Auch in Bezug auf die Landtagswahl sei die Stimmung gut. Rückenwind aus der Bundespartei sei freilich keiner spürbar.

Landtagswahlkampf in Voitsberg: SPÖ-Chef Michael Schickhofer glaubt, dass er den Rückstand auf die steirische Volkspartei noch aufholen kann.
Landtagswahlkampf in Voitsberg: SPÖ-Chef Michael Schickhofer glaubt, dass er den Rückstand auf die steirische Volkspartei noch aufholen kann. Gery Wolf

Basiskritik an Bundespartei

„Ein aufgelegter Elfer nach dem anderen wird ausgelassen“, beklagt sich ein Naturfreunde-Genosse bei der SPÖ-Bundesrätin Elisabeth Grossmann. „Der ganze Casino-Skandal – und von unseren Leuten hört man nichts.“ Grossmann weiß nicht recht, was sie darauf sagen soll. Die Stimmung in der Steiermark, sagt Grossmann dann, sei jedenfalls so gut, dass man, wenn die Umfragen nicht wären, wie sie sind, sogar an eine Absolute glauben könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Grünen rund um Sandra Krautwaschl werden ihr Wahlergebnis (zuletzt 6,7 Prozent) laut Umfragen verdoppeln.
Interview

Sandra Krautwaschl: „ÖVP und SPÖ haben Gehirnwäsche verpasst“

Setzt sich die grüne Erfolgswelle in der Steiermark fort? Sandra Krautwaschl, Spitzenkandidatin der Grünen, will vor allem die Wähler in strukturschwachen Regionen davon überzeugen, dass Umweltschutz keine Arbeitsplätze kostet.
STEIERMARK-WAHL: VORGEZOGENE STIMMABGABE
Amtsmalus

Der steirische Fluch steht vorm Ende

Die Landeshauptleute verloren seit 19 Jahren bei jeder Wahl Stimmen.
SPÖ-Chef Michael Schickhofer will den „Schichtwechsel“ mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.
Wahlkampf

Steiermark: Trends im Bund dominieren die Landtagswahl

Die ÖVP steht vor einem Wahlsieg, SPÖ und FPÖ hadern mit ihrer Bundespartei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.