Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt Reisebüros von Thomas Cook

Fusion von Karstadt und Galeria Kaufhof Im November 2018 wurde die Fusion von Karstadt und Kaufhof v
Fusion von Karstadt und Galeria Kaufhof Im November 2018 wurde die Fusion von Karstadt und Kaufhof v(c) imago images / Revierfoto (via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der deutsche Warenhauskonzern von Rene Benko stärkt durch die Übernahme von mehr als 100 Reisebüros sein Touristik-Geschäft.

Galeria Karstadt Kaufhof, ein Unternehmen der Signa Gruppe von Rene Benko, will mehr als hundert Reisebüros von Thomas Cook übernehmen, kündigte der Warenhauskonzern an. Das Unternehmen, das selbst derzeit 78 Reisebüros führt, möchte mit diesem Schritt zum „Omnichannel-Reiseanbieter“ werden.

Der Warenhauskonzern stärke sein Touristik-Standbein durch die Übernahme von Teilen des Deutschland-Geschäfts des Pleite gegangenen Touristikriesen Thomas Cook. „Mit der künftig noch weitergehenden Verknüpfung von Online- und Offline-Fähigkeiten im Reisegeschäft schaffen wir den Sprung zum Omnichannel-Reiseanbieter“, betonte Stephan Fanderl, Chef von Galeria Karstadt Kaufhof.

Der Konzern übernimmt 106 der 126 Reisebüros der Deutschland-Tochter von Thomas Cook. Das teilten die beiden Unternehmen am Dienstag mit. Dadurch würden mehr als 500 Arbeitsplätze in dem Bereich gesichert. "Wir haben alles versucht, Thomas Cook als Ganzes zu veräußern. Das war allerdings im Markt nicht zu realisieren", sagte Ottmar Hermann, einer der vorläufigen Insolvenzverwalter.

Durch die Übernahme wird des Reisegeschäftes der insolventen Thomas Cook wird die Zahl der Reisebüros bei Galeria Karstadt Kaufhof mehr als verdoppelt. Auch die E-Commerce-Plattform und eine für das Reisegeschäft maßgeschneiderte IT sowie entsprechende Kundendaten werden mitübernommen.

Die Kartellbehörden sowie der Gläubigerausschuss von Thomas Cook müssen der Transaktion noch zustimmen.

(red./dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.