Salzburg

Bad Gastein, von Muren eingekesselt

Ausnahmezustand in einem sonst idyllischen Ort namens Bad Gastein.
Ausnahmezustand in einem sonst idyllischen Ort namens Bad Gastein. (c) APA/FMT-PICTURES/PP (FMT-PICTURES/PP)
  • Drucken

Hunderte Menschen waren am Dienstag mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Bad Gastein blieb nach Dauerregen und -schneefall auf der Straße erstmals nicht erreichbar.

Salzburg. „Ich bin seit 18 Jahren Feuerwehrkommandant, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.“ Andreas Katstaller, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Gastein, war am Dienstagnachmittag mit seiner Mannschaft vor allem damit beschäftigt, die Badbergstraße zu räumen. Vor seinen Augen tat sich ein Bild der Verwüstung auf.

Eine Mure hatte in der Nacht auf Montag zwei Häuser ineinander geschoben und binnen Sekunden alles zerstört, was dort Jahrzehntelang gestanden hatte. Landesgeologe Gerald Valentin gab den durch den Dauerregen in Bewegung gekommenen Hang nach einer Begutachtung am Dienstag zwar wieder frei. Die Anrisse werden aber weiterhin genau beobachtet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ HANDOUT ++ SALZBURG: MURENABGANG NACH STARKREGEN AN DER B 311 BEI SCHWARZACH
Ausnahmesituation

Unwetter: Zehn Millionen Schaden allein in Tirol

Während sich die Lade im Süden und Westen Österreichs langsam entspannt, wird der angerichtete Schaden durch die Unwetter begutachtet.
In Bad Kleinkirchheim ist ein Wohnhaus von einer Mure getroffen und fast völlig zerstört worden.
Unwetter

Ausnahmezustand in Teilen Österreichs: Mure zerstört Haus und begräbt Besitzer

Die Schäden nach den starken Regen- und Schneefällen in Salzburg, der Steiermark, Kärnten sowie Tirol sind groß. In Bad Kleinkirchheim wurde ein Wohnhaus von einer Mure erfasst. Der 79-jährige Besitzer kam dabei ums Leben.
Unwetter

Feld am See in Kärnten von Mure bedroht

Auch in der Kärntner Gemeinde Feld am See wurde am Montag Zivilschutzalarm gegeben, weil eine Mure vom Mirnock drohte.
In Bad Gastein ging eine Mure auf zwei Häuser nieder
Erdrutsch

Mure zerstörte in Bad Gastein zwei Wohnhäuser

Erdmassen schoben ein Haus auf ein zweites; beide Bewohnerinnen wurden verletzt geborgen.
Wintereinbruch

Lawine rollt durch Ort: Weiterhin starke Niederschläge und Wetterwarnungen

Die starken Niederschläge am Sonntag sorgten vor allem in Oberkärnten und in Osttirol, stellenweise auch im südlichen Salzburg sowie in Nordtirol für erhebliche Probleme, hier galten weiterhin rote und orange Wetterwarnungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.