Maltesischer Geschäftsmann wegen Mordes an Journalistin festgenommen

Gedenken an die ermordete Caruana Galizia.
Gedenken an die ermordete Caruana Galizia.(c) Reuters
  • Drucken

Im Zusammenhang mit dem Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia im Oktober 2017 ist nun ein maltesischer Geschäftsmann festgenommen worden.

Im Zusammenhang mit dem Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia ist Mittwoch früh der maltesische Geschäftsmann Yorgen Fenech festgenommen worden. Das berichteten mehrere Medien, darunter die Zeitung "Times of Malta" (Online).

Yorgen Fenech sei festgesetzt worden, nachdem die Polizei bei Morgengrauen seine Yacht vor dem Verlassen der Mittelmeerinsel abgefangen habe, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Ob er in dem Fall offiziell beschuldigt ist, blieb vorerst unklar. Fenechs Anwälte ließen eine entsprechende Anfrage zunächst unbeantwortet.

Nach maltesischem Gesetz kann ein Verdächtiger bis zu 48 Stunden ohne offizielle Anschuldigung in Polizeigewahrsam gehalten werden. Die Regierung hatte erst am Tag zuvor erklärt, dass sie einem verdächtigen Mittelsmann in dem Fall Straffreiheit anbieten würde, wenn er mit der Justiz zusammenarbeiten und Informationen über den Auftraggeber des Mordes liefern würde.

Fenech ist Miteigentümer einer Unternehmensgruppe, die 2013 vom maltesischen Staat eine Konzession für den Bau eines Gaskraftwerks auf der Insel erhalten hatte.

Caruana Galizia, eine regierungskritische Bloggerin, war am 16. Oktober 2017 nahe ihrem Haus in Bidnija in ihrem Auto in die Luft gesprengt worden. Sie hatte unter anderem über Korruption bei Regierung und Geschäftsmännern auf Malta und deren Verwicklung in den Skandal um die "Panama-Papers" recherchiert. Drei Männer wurden festgenommen und angeklagt. Sie sollen den Sprengsatz gebaut und gezündet haben. Über die Hintermänner war bisher nichts bekannt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zwei der drei Söhne von Daphne Caruana Galizia gedenken ihrer Mutter. Im Zentrum von La Valetta erinnern Blumen, Kerzen und Fotos an die Journalistin.
Malta

Ermittlungserfolg im Mordfall Galizia

Ein Geschäftsmann wurde als Drahtzieher des Anschlags auf die Journalistin verhaftet. Brisante Enthüllungen könnten folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.