Luftfahrt

Boeing bessert nach tödlichem Unfall tausende Triebwerke nach

REUTERS
  • Drucken

Bei dem Unfall einer Boeing-Maschine der US-Fluggesellschaft Southwest Airlines im April 2018 war ein Schaufelblatt der Turbine gebrochen. Weltweit könnten 7000 Flugzeuge von Nachbesserungen betroffen sein.

Der Flugzeugbauer Boeing will nach einem tödlichen Zwischenfall bei seinem Mittelstreckenjet 737 NG die Triebwerke von tausenden Maschinen in aller Welt überarbeiten. Die US-amerikanische Verkehrsaufsichtsbehörde NTSB empfahl, dass Boeing die vordere Verkleidung der Turbinen so verändert, dass gebrochene Teile aus dem Inneren nicht mehr nach außen geschleudert werden können.

Boeing kündigte in der Nacht zum Mittwoch an, den Empfehlungen zu folgen. Weltweit könnten davon rund 7000 Flugzeuge betroffen sein. Bei dem Unfall einer Maschine der US-Fluggesellschaft Southwest Airlines im April 2018 war ein Schaufelblatt der Turbine gebrochen. Teile des Triebwerks trafen den Flugzeugrumpf. Eine Passagierin wurde fast aus dem Fenster gerissen und starb später an ihren Verletzungen. Weitere Menschen kamen mit leichten Verletzungen davon. Die Piloten konnten die Maschine in Philadelphia notlanden.

Die Behörde NTSB kann Boeing die Maßnahmen nicht direkt vorschreiben. Sie riet der US-Flugaufsicht FAA, den Flugzeugbauer zu entsprechenden Verbesserungen bei noch zu bauenden Jets zu verpflichten. Betroffenen Fluggesellschaften solle eine Nachrüstung vorgeschrieben werden. Hinweise gingen auch an die europäische Flugaufsicht EASA.

Die Triebwerke des Flugzeugtyps stammen von dem Hersteller CFM International, einem Gemeinschaftsunternehmen des US-Konzerns General Electric und des französischen Konzerns Safran. Die Boeing 737 NG (Next Generation) ist die Vorgängerin der Neuauflage 737 Max. Vom Flugverbot für die 737 Max, die seit März nach zwei Abstürzen weltweit am Boden bleiben muss, ist sie nicht betroffen. Allerdings machte zuletzt auch die 737 NG Probleme. An mehreren Maschinen wurden Haarrisse entdeckt an der Stelle, an der die Tragflächen am Rumpf befestigt sind.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vergleichszahlung

Nach 737 MAX-Desaster: Boeing zahlt über 2,5 Milliarden Dollar Strafe

Boeing war nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten in Verdacht geraten, seine bestverkaufte Modellserie 737 Max überstürzt auf den Markt gebracht und die Sicherheit vernachlässigt zu haben.
FAA-Freigabe

Boeing 737 Max darf wieder fliegen

Das Modell soll Ende Dezember wieder in den Passagierflugbetrieb zurückkehren.
FILE PHOTO: Airplane fuselages bound for Boeing's 737 Max production facility await shipment on rail sidings at their top supplier, Spirit AeroSystems Holdings Inc, in Wichita
Flugverbot

Spöttische Nachrichten bringen Boeing weiter in Bedrängnis

Boeing-Arbeiter machten sich in Mails über US-Flugaufsichtsbehörde lustig. Die neuen Enthüllungen dürften den Beziehungen von Boeing zu den Behörden nicht förderlich sein.
US-Luftfahrt

Auch 737-Max-Sonderberater Luttig verlässt Boeing

Der 65-Jährige geht im Zuge des Debakels rund um den Unglücksflieger 737 Max mit Jahresende in den Ruhestand.
Boeing-Chef Dennis Muilenburg tritt zurück.
Luftfahrt

Nach 737 MAX-Debakel: Boeing-Chef tritt zurück

Der Boss des US-Flugzeugbauers, Dennis Muilenburg, zieht die Konsequenzen aus der Krise des Konzerns und resigniert. Verwaltungsratschef David Calhoun übernimmt den Vorstandsvorsitz ab 13. Jänner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.