Türkei

Kurden in der Türkei

Eine kurdische Frau trägt das Konterfei Abdullah Öcalans
Eine kurdische Frau trägt das Konterfei Abdullah ÖcalansEPA
  • Drucken

dossier, kurden kapitel eins

„Diesen Eid spreche ich für das verbrüderte kurdische und türkische Volk“. Ein Satz, der im türkischen Parlament fällt. Wir schreiben das Jahr 1991, und die Abgeordnete Leyla Zana spricht diese Worte in ihrer Muttersprache Kurdisch aus. Augenblicklich kommt es im Saal zu tumultartigen Szenen, in den folgenden Tagen und Wochen wird die Causa die Medienberichterstattung dominieren. Während ihrer Zeit als Abgeordnete wird Zana nicht müde, sich öffentlich für die Rechte der kurdischen Bevölkerung einzusetzen.

Wenige Jahre nach dem Vorfall im Parlament hebt das Parlament die Immunität Zanas auf, sie wird festgenommen. Mehrere Jahre wird sie im Gefängnis sitzen, die Vorwürfe werden lauten: Terrorpropaganda und Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Friedhof in Qamishli. Zahlreiche Kämpfer und Kämpferinnen der syrischen Kurden sind im Krieg gegen den IS und bei türkischen Angriffen gestorben.
Syrien

Kurden in Syrien

Kurden Syrien Dossier
Außenpolitik

"Presse"-Video: Der Kampf der Kurden gegen den IS

„Presse"-Außenpolitikredakteur Wieland Schneider hat in den vergangenen Jahren mehrmals Syrien und den Irak bereist, um vom Widerstand der Kurden gegen die IS-Jihadisten zu berichten. Eine Videoreportage aus Nordsyrien, aus der letzten Rückzugsbasis der Jesiden im Nordirak und von der Front vor Mossul.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.