Internet-Blackout

Wenn Regime das Internet abschalten

Die Proteste hinterließen ihre Spuren.
Die Proteste hinterließen ihre Spuren.APA/AFP/ATTA KENARE
  • Drucken

Der Iran sperrt nach Protest das Internet − technisch einfach.

Wien. Welche Rolle das Internet bei Protesten gegen den Staat spielt, konnten Politiker erstmals im Arabischen Frühling 2010 und 2011 beobachten, oder am aktuellen Beispiel bei den Protesten in Hongkong. Demonstranten organisieren sich online, in sozialen Netzwerken sowie über Messenger-Apps wie WhatsApp. Regierungen haben sich an die neue Form der Massenproteste schnell angepasst. Es wird kurzerhand der Stecker gezogen und die Onlinekommunikation unterbunden. Der Online-Organisation Access Now zufolge wurde 2018 188 Mal willentlich die Internetverbindung gekappt.

So schnell wie der Iran reagierte jedoch kaum ein Regime auf Massenproteste. Zeitgleich mit der ersten Demonstration wurde dem Internet der Stecker gezogen.

Wie funktioniert die Abschaltung?

Dafür stehen Regierungen mehrere Optionen zur Verfügung. China zeigt es vor. „The Great Firewall“, die der Zensur und Überwachung dient, blockiert Websites, die eine „Gefahr für die öffentliche Sicherheit“ darstellen, über deren IP-Adressen. Eine nahezu flächendeckende Abschaltung ist möglich, wenn Mobilfunkanbieter angewiesen werden, ein sogenanntes Null-Routing zu betreiben. Dies wird bei DDOS-Attacken (Distributed Denial of Service) eingesetzt. Die Vielzahl an Anfragen wird umgeleitet und ein Absturz der Seite verhindert. Damit kann aber auch ein- und ausgehender Internetverkehr blockiert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gewaltsame Proteste

Über 300 Tote laut Amnesty International bei Unruhen im Iran

Im Iran waren Mitte November landesweite Proteste gegen eine Erhöhung der Benzinpreise und die Rationierung von Kraftstoff ausgebrochen, gegen die iranische Sicherheitskräfte gewaltsam vorgingen.
FILE PHOTO: People walk near a burnt bank, after protests against increased fuel prices, in Tehran
Außenpolitik

Unruhen im Iran: Über 200 Tote, 1000 Festnahmen

Ein Bericht von Amnesty International zieht Bilanz über die Proteste im Iran. Die iranischen Behörden zeigten „schamlose Missachtung menschlichen Lebens“, heißt es darin. 180 Menschen droht die Todesstrafe.
Unruhen

Die blutige Bilanz des Aufruhrs im Iran

Videos zeigen bürgerkriegsartige Szenen. Bis zu 250 Menschen kamen ums Leben, mehr als 700 Bankfilialen gingen in Brand auf. Regime wittert ein Komplott.
IRAN-POLITICS-PROTESTS
Außenpolitik

Irans läßt etwa 100 Rädelsführer nach Unruhen festnehmen

Ein Hardliner-Ayatollah fordert die Todesstrafe für die inhaftierten Demonstrationsführer.
Straßenschlachten in Teheran. Bei den Protesten in Irans Hauptstadt gehen Autos in Flammen auf. Die Sicherheitskräfte des Regimes schießen auf Demonstranten.
Protestwelle

Irans Führung setzt auf Härte

Nach den Unruhen ist vor den Unruhen, prophezeien Experten. Das Regime in Teheran aber feiert den Sieg über die Demonstranten – auch wenn seine Legitimität gelitten hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.