Schule

Lehrer sollen ab Herbst von Schülern bewertet werden

Symbolbild: Kinder in der Schule
Symbolbild: Kinder in der SchuleGetty Images
  • Drucken

Das Bildungsministerium hat ein 360-Grad-Feedback ausgearbeitet. Schüler, Eltern, Kollegen und der Direktor sind zur Beurteilung aufgerufen. Teilweise wird diese sogar Pflicht.

„Kollege, sei wachsam“ titelt die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Mittwochausgabe und erzählt die Geschichte der Beurteilung und Überwachung von Mitarbeitern bei Europas größtem Online-Modehändler. Zalando setzt Zonar ein, eine Software, mit der Vorgesetzte und Mitarbeiter die Schwächen und Stärken von Kollegen beurteilen. Das Unternehmen nennt das „einen wichtigen Bestandteil unseres Talentemanagements“. Damit könnten sich Mitarbeiter und Führungskräfte ein „360-Grad-Feedback“ einholen. Doch die Kritik an dieser digitalen Vermessung von Arbeitnehmern ist groß.

Eine solche digitale Bewertung von Menschen, die man von Produktbewertungen im Internet kennt, hat auch in Österreich in den vergangenen Tagen für Schlagzeilen gesorgt. Die Kritik an der Lernsieg-App, die mittlerweile wieder offline genommen wurde, war groß. Auch Bildungsministerin Iris Rauskala sprach sich gegen „ein willkürliches Sternchenvergeben“ aus und beauftragte (gemeinsam mit der Gewerkschaft) ein Gutachten zur umstrittenen App. Eine „echte Feedbackkultur“ will aber auch sie. Auch hier ist ein „360-Grad-Feedback“ geplant. So haben das ÖVP und FPÖ in ihrem einstigen gemeinsamen Regierungsprogramm paktiert.  

Schülerfeedback wird Pflicht

Deshalb wurde im Bildungsministerium „intensiv“ an der Umsetzung eines solchen gearbeitet. Abgeschlossen sind die Vorbereitungen noch nicht. Es steht aber bereits fest, dass es vier 90-Grad-Bewertungen geben soll – nämlich von Schülern, Eltern, Lehrerkollegen und dem Direktor. Insgesamt macht das eine 360-Grad-, also eine Rundum-Bewertung der Lehrer. Wobei die Beurteilung durch Schüler, Eltern, Kollegen und Schulleitung auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Instrumenten erfolgt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A group of students having fun with smartphones after class model released Symbolfoto PUBLICATIONxI
Bewertung

Lehrer-App: Krieg mit Sternen

Die Betreiber haben die App wegen einer „Flut an Hass-E-Mails“ offline genommen. Aber nur vorerst. Die Gewerkschaft spricht von einem „digitalen Pranger“. Die Ministerin prüft.
Gastkommentar

Warum man „Lernsieg“ eine Chance geben sollte

Zur Diskussion über die Schulbewertungs-App: Ein gesundes Maß an Wettbewerb vertragen Lehrer und verträgt die Schule.
Der 18-jährige Benjamin Hadrigan bei der Präsentation der App in der Vorwoche.
Schule

"Flut an Hass-E-Mails": Lehrerbewertungs-App ist offline

Die Hassnachrichten gegen den 18-jährigen Erfinder Benjamin Hadrigan seien „einem Schüler weder in Menge noch Inhalt zumutbar“ gewesen. Das Ende der App ist damit aber nicht eingeläutet.
PK 'NEU ENTWICKELTE APP, MIT DER SCHUeLER KUeNFTIG LEHRER ONLINE BEWERTEN KOeNNEN'
Lehrerbewertungs-App…

Bildungsministerin gibt Prüfung der Lernsieg-App in Auftrag

Der Datenschutzrechtsexperte der Uni Wien, Nikolaus Forgo, soll prüfen ob die Rechte aller Betroffenen gewahrt bleiben und die App im Einklang mit der DSGVO ist.
Contra

Diese Bewertungs-App ist nichts wert

Wer Lehrer mit Uber-Fahrern vergleicht, übersieht etwas. Es nennt sich Autoritätsverhältnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.