Opening

Transatlantisches Treffen

ÖAG-Chefs Rainer Newald (l.) und Philipp Bodzenta (r.), US-Botschafter diepresse.com/kulturkalender Trevor Traina und Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.
ÖAG-Chefs Rainer Newald (l.) und Philipp Bodzenta (r.), US-Botschafter diepresse.com/kulturkalender Trevor Traina und Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.APA/BKA/ANDY WENZEL
  • Drucken

Die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft eröffnete neu.

Wien. Hochkarätiger hätte das Grand Opening der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft (ÖAG) kaum besucht sein können. Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein ließ es sich nicht nehmen, zur Eröffnung der renovierten Räumlichkeiten in die Wiener Stallburggasse zu kommen.

Zur einen oder anderen Frage möge es unterschiedliche Ansätze geben, meinte sie diplomatisch. Darüber dürfe man jedoch nicht die Gemeinsamkeiten der befreundeten Partnerländer vergessen: das Eintreten für Frieden, Sicherheit und Wohlstand. US-Botschafter Trevor Traina, der den Februar-Besuch von Ex-Kanzler Sebastian Kurz bei US-Präsident Donald Trump eingefädelt hatte, schwärmte von einer neuen Ära der Kooperation. Aus Washington war Österreichs Botschafter Martin Weiss live zugeschaltet. Mehr als 200 Gäste waren der Einladung von ÖAG-Präsident Philipp Bodzenta (Kommunikationschef von Coca-Cola) und ÖAG-Generalsekretär Rainer Newald gefolgt. Auch wenn die Luft nach einer Weile stand im dicht gedrängten Klub in der Innenstadt: Das neue Führungsduo bringt definitiv frischen Wind in die altehrwürdige Gesellschaft – zwei PR-Profis eben. (cu)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.11.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.