Ermittlungen

Aus Ibiza-Krimi wurde Erpressungsversuch

 Die Finca, auf der das Ibiza-Video entstand (Archivbild) 
Die Finca, auf der das Ibiza-Video entstand (Archivbild) imago images / Reichwein
  • Drucken

Nach Festnahmen und Razzien in Zusammenhang mit der Produktion des Ibiza-Videos zeigt sich: Einige der Macher dachten nur ans große Geld.

Wien/Salzburg. Nachdem am 17. Mai die Veröffentlichung des Ibiza-Videos den Anfang vom Ende der türkis-blauen Regierung eingeläutet hatte, wollten einige der Videomacher noch lang nicht lockerlassen. Nicht um politische Hygiene, sondern ums Abkassieren dürfte es einem Zirkel rund um den Detektiv Julian H. gegangen sein. Zumindest verfestigt sich dieser Eindruck, wenn man sich die neuesten Entwicklungen im Detail ansieht.

Zuletzt saßen am Mittwoch immer noch drei Personen in Verwahrungshaft. Sie mussten also nach ihrer Festnahme am Dienstag die Nacht hinter Gittern verbringen. Dem waren Razzien in Wien und Salzburg sowie stundenlange Einvernahmen durch die Soko Ibiza (Bundeskriminalamt) vorausgegangen. Ob es zur Verhängung von U-Haft kommt, etwa wegen Verdunklungsgefahr, stand zuletzt noch nicht fest. Mit einer solchen Entscheidung – der Antrag müsste von der Staatsanwaltschaft Wien kommen – dürfen sich die Behörden aber nicht länger als 48 Stunden Zeit lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK FPOe: HOFER
Verdacht

"Bestechlichkeit": Korruptions­staats­anwalt­schaft will gegen Norbert Hofer ermitteln

Die WKStA hat die Aufhebung der parlamentarischen Immunität des FPÖ-Chefs beantragt. Hintergrund ist der Verdacht auf Geschenkannahme. Hofer bestreitet das, die FPÖ will seiner Auslieferung zustimmen.
REGIERUNGSKRISE: BELASTENDES VIDEO
Ibiza

Großspenden an FPÖ-nahe Vereine aufgetaucht

An FPÖ-nahe Vereine dürften große Summen geflossen sein, etwa rund eine halbe Million Euro über Firmen der Familie Turnauer. Auch die Steyr Arms GmbH soll gespendet haben.
20 05 2019 IBIZA Villa Ferienhaus Finca Oesterreichs Vizekanzler Heinz Christian STRACHE t
Ermittlungen

Ibiza-Video: Ein Verdächtiger bleibt in U-Haft

Zwei Verdächtige wurden zwischenzeitlich entlassen.
FEATURE - GUESSINGER INSOLVENZ
Insolvenz

Güssinger-Pleite: Führt eine Spur zu Ibiza?

Die Traditions-Firma hat den Lieferstopp des wichtigsten Kunden Hofer nicht überlebt. Im Hintergrund gab es einen undurchsichtigen Streit zwischen zwei Investorengruppen.
++ ARCHIVBILD ++ FPOe - STRACHE AUS PARTEI AUSGESCHLOSSEN
Strache

FPÖ: Strache hatte Detektiv zur Aufklärung des Ibiza-Videos beauftragt

Die bei der FPÖ eingegangene Rechnung stamme nicht von den Observationen von Parteimitgliedern, die der damalige Obmann, Heinz-Christian Strache, beauftragt haben soll, hieß es von der Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.