Neuwahl-Patt

Gantz gibt auf: Israel steht eine dritte Wahl bevor

Benny Gantz hat es ebenfalls nicht geschafft, eine Regierung für Israel zu bilden.
Benny Gantz hat es ebenfalls nicht geschafft, eine Regierung für Israel zu bilden.REUTERS
  • Drucken

Auch Netanjahus Herausforderer ist mit der Regierungsbildung gescheitert. Es droht die dritte Parlamentswahl innerhalb eines Jahres

Benny Gantz vom oppositionellen Mitte-Bündnis Blau-Weiß gibt das Mandat zur Regierungsbildung in Israel an Präsident Reuven Rivlin zurück. Gantz habe Rivlin darüber informiert, dass er keine Regierung bilden könne, teilte Blau-Weiß am Mittwoch mit. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für eine dritte Parlamentswahl innerhalb eines Jahres.

Vor Gantz war bereits der rechtskonservative Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dem Anklagen in drei Korruptionsfällen drohen, bei dem Versuch der Regierungsbildung gescheitert.

Nach Gantz' Rückgabe des Mandates kann nun jeder Abgeordnete versuchen, eine Mehrheit von 61 der insgesamt 120 Parlamentarier für eine Regierungskoalition zu suchen. Scheitert auch dies innerhalb der nächsten 21 Tage, droht Israel eine dritte Parlamentswahl innerhalb eines Jahres. Dann würde das Parlament automatisch aufgelöst werden. Innerhalb von 90 Tagen müsste dann regulär eine Neuwahl angesetzt werden. Sie könnte nach Medienberichten in der ersten Märzhälfte stattfinden.

Netanjahu (Likud) war bereits im April nach der vorangegangenen Parlamentswahl bei der Regierungsbildung gescheitert. Er war seit 2009 durchgängig im Amt.

Große Koalition ohne echte Chance

Bemühungen um die Bildung einer großen Koalition von Blau-Weiß und Likud hatten zuvor nicht gefruchtet. Netanjahu bestand darauf, mit einem ganzen Block rechter und religiöser Parteien in das Bündnis einzutreten. Gantz hat sich jedoch zur Bildung einer liberalen, säkularen Koalition verpflichtet und lehnte auch ein Bündnis mit Netanjahu als Regierungschef ab, weil diesem Anklagen in drei Korruptionsfällen drohen.

Als weitere Option wurde die Bildung einer Minderheitsregierung gehandelt - Blau-Weiß mit linksliberalen Fraktionen und der Unterstützung der Vereinigten Arabischen Liste von außen. Doch dafür wäre Gantz auch auf Avigdor Lieberman von der ultrarechten Partei Yisrael Beitenu angewiesen gewesen. Dieser galt als Königsmacher, erklärte aber am Mittwochmittag, weder eine Minderheitsregierung zu unterstützen, noch eine rechts-religiöse Koalition mit einer knappen Mehrheit.

Die Regierungsbildung gestaltet sich so schwierig, weil weder das rechts-religiöse noch das Mitte-Links-Lager über eine Mehrheit verfügte. Rivlin sprach sich für eine Einheitsregierung mit Likud und Blau-Weiß aus. Blau-Weiß war mit 33 von 120 Mandaten als stärkste Kraft aus der Wahl am 17. September hervorgegangen. Der Likud kam auf 32 Mandate. Netanjahu erhielt jedoch 55 Empfehlungen von Abgeordneten für das Amt des Ministerpräsidenten, Gantz eine Stimme weniger.

Prognosen sehen wenig Bewegung

Nach einer aktuellen Umfrage würde eine erneute Wahl letztlich fast das gleiche Ergebnis bringen. Wie die Gratiszeitung "Israel HaYom", die als regierungsnah gilt, am Freitag berichtete, würde Blau-Weiß erneut auf 33 Mandate kommen. Der Likud würde um ein Mandat absinken auf 31, die Arabische Liste würde erneut 13 Sitze erhalten und Yisrael Beitenu mit 9 einen Sitz mehr.

Unklar war zunächst, wie mögliche Anklagen in drei Korruptionsfällen die politische Zukunft Netanjahus beeinflussen könnte. Es geht um Vorwürfe von Bestechlichkeit, Betrug und Untreue. Eine Entscheidung des Generalstaatsanwaltes wird bis spätestens Ende des Jahres erwartet, soll nach Medienberichten aber schon in den kommenden Tagen erfolgen.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israelisches Bombardement auf Ziele rund um die syrische Hauptstadt Damaskus.
Gegen iranische Milizen

Israel greift Ziele in Syrien an: Mindestens 14 Tote

Israel reagiert auf Beschuss aus Syrien in der Nacht mit Luftangriffen gegen iranische Al-Quds-Einheiten. Auch innenpolitisch ist es in Israel ein entscheidender Tag.
Nahost

Raketenangriffe auf Israel trotz Berichten über Waffenruhe

Israel und die militante Palästinenserorganisation Islamischer Jihad haben sich auf eine Waffenruhe geeinigt, hieß es aus Verhandlerkreisen. Offenbar gehen die Kämpfe aber weiter.
Symbolbild.
Nahost-Konflikt

Ägypten bemüht sich um Waffenstillstand in Gaza-Krise

Die Regierung in Kairo vermittelt nach den schweren Auseinandersetzungen zwischen Israel und den Palästinensern. Sie fürchtet ein Überschwappen des Konflikts auf den Sinai. Die Eskalation könnte aber auch eine Lösung im israelischen Regierungschaos beschleunigen.
Eine Rakete des israelischen Abwehrsystems "Iron Dome" steigt nahe der südisraelischen Stadt Sderot auf, um eine palästinensische Rakete abzufangen.
Raketen-Abtausch

USA: Israel hat "jedes Recht" auf Selbstverteidigung

Militante Palästinenser haben der israelischen Armee zufolge seit Dienstagmorgen mehr als 220 Raketen auf Israel abgefeuert. Premier Netanjahu droht mit weiteren Angriffen.
Wohnhaus und Wachmann
Nahost

Israel tötet IslamistenanführerRaketenbeschuss aus Gaza

Baha Abu Al-Atta war Anführer der zweitmächtigsten Miliz im Gazastreifen. Israels Militär stellt sich auf mehrtägige Gefechte ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.