Zum Kaviar den Sekt: Kattus ­wurde zum k. u. k. Hoflieferanten.
Geschichte

Sekt betritt die Bühne

Sekt war nie bloß ein Getränk, sondern auch Luxusgut, Festbestandteil – und Katalysator in historischen Momenten.

„Brüder, kommt, ich trinke Sterne“: Dieser Ausspruch wird Dom Pérignon zugeschrieben, dem Benediktinermönch, der im 17.  Jahrhundert den Champagner zwar nicht erfunden, aber maßgeblich verbessert hat. Es sollte aber noch etwas Zeit vergehen, bis das prickelnde Getränk zu dem Luxusgut geworden ist, als das es bis heute gilt. Bekanntheit und Verbreitung erlangt hat Schaumwein durch den Wiener Kongress 1814/1815. Hier traf sich alles, was in Europa Rang und Namen hatte, da es nach der Niederlage Napoleons um nichts Geringeres als die Neuordnung Europas ging. Es war der erste wirklich große, internationale Kongress. Und da man schließlich nicht Tag und Nacht tagen und verhandeln konnte und man sich in Wien befand, gab es zahllose Bälle, Bankette, Veranstaltungen und Diners, was letztlich den Fürsten von Ligne zum Ausspruch verleitete: „Der Kongress tanzt, aber er kommt nicht vorwärts.“ Selbstverständlich wurde nicht nur getanzt – sondern viel mehr gegessen und getrunken: in erster Linie Champagner. Dieser hat die Trinkgewohnheiten der gehobenen Gesellschaft verändert, überdies hob er sich vom Weinkonsum des gewöhnlichen Volks ab. Was letztlich dazu beigetragen hat, Schaumwein zum Getränk besonderer Anlässe zu machen. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, entstanden bereits in den 1820er-Jahren Sektfabriken in der Monarchie, allein in Wien existierten fünf, im nahen Pressburg vier, die es heute alle nicht mehr gibt.

Doch die Revolution im österreichischen Sektbusiness hat erst Robert Alwin Schlumberger eingeleitet. Der gebürtige Stuttgarter lernte in der Champagnerkellerei Ruinart Père et Fils in Reims, wo er innerhalb kurzer Zeit zum Kellermeister und Produktionsleiter aufstieg. Der Liebe wegen kam er nach Wien, kaufte 1842 Weinberge in Bad Vöslau und gründete sein Unternehmen. „Er war der Erste, der in Österreich Schaumwein nach der Champagnermethode erzeugte. Sein Know-how-Vorsprung kam ihm natürlich zugute, und sehr schnell, bereits 1845, bekam er die ersten Auszeichnungen für seinen Sekt“, weiß Markus Graser, zuständig für die Unternehmenskommunikation bei Schlumberger. Der Schaumwein wurde damals noch als Champagner bezeichnet (was seit dem Friedensvertrag von Versailles im Jahr 1919 den Produzenten in der Champagne vorbehalten ist) und avancierte zum „Lieblingsgetränk der Wiener Society“. Sehr bald fand sich Schlumbergers Sekt in allen Luxushotels, die auch von Mitgliedern des Kaiserhauses besucht wurden – und in denen dem Sekt reichlich zugesprochen wurde, mit oder ohne besonderen Anlass.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Madame de Pompadour
Quiz

Bläschen und Busen: Wie steht es um Ihr Wissen zur Schaumweinkultur?

Wann kommt der "Liqueur d’expédition" in die Flasche, wie bekommt man den Hefe-Eis-Pfropfen aus ihr heraus und was hat Madame de Pompadours Brust damit zu tun?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.