174 europäische Start-ups mehr als eine Milliarde Dollar wert

Heuer wurden 34 Mrd. Dollar in europäische Firmen investiert worden. Zahlreiche Rentenfonds haben ihr Geld in der Tech-Branche angelegt.

Die europäische Start-up-Landschaft hat heuer laut einer Studie einen großen Sprung nach vorn gemacht. In europäische Firmen seien gut 34 Mrd. Dollar (30,7 Mrd. Euro) investiert worden, fast 40 Prozent mehr als 2018, berichtete der Risikokapitalgeber Atomico in seinem jährlichen Report "State of European Tech". Inzwischen seien 174 Tech-Firmen mit mehr als einer Mrd. Dollar bewertet worden.

"Europäische Unternehmen haben gezeigt, dass sie ihr Geschäft in großem Maßstab ausbauen können - und dabei auch in der Lage sind, Kapital in Größenordnungen anzulocken, die bisher für das US-Ökosystem typisch waren", sagte einer der federführenden Autoren der Studie, Tom Wehmeyer. Ein wichtiger Faktor sei dabei, dass daneben auch große Rentenfonds, die gewaltige Vermögen verwalten, auch in die europäische Tech-Branche investierten.

Rund 40 Prozent der Investments entfielen auf große Finanzierungsrunden mit einem Volumen von mehr als 100 Mio. Dollar. Für Deutschland sei es ein Rekordjahr mit einem Investitionsvolumen von knapp sechs Mrd. Dollar gewesen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.