Turbulenzen

"Der FMA sind die Bankkunden völlig egal"

Die Meinl Bank darf ihre Bankgeschäfte wieder aufnehmen. Für wie lange, das ist unklar.
Die Meinl Bank darf ihre Bankgeschäfte wieder aufnehmen. Für wie lange, das ist unklar.(c) PEROUTKA Guenther / WirtschaftsB (PEROUTKA Guenther / WB)
  • Drucken

Die Meinl Bank darf doch noch weiter Bank bleiben, entschied das Gericht der Europäischen Union. Aber schon bald kann wieder alles anders sein.

Wien. Die Anglo Austrian Bank (AAB = Meinl Bank) ist in den vergangenen Tagen täglich in den Schlagzeilen gewesen, und zwar mit höchst unterschiedlichen Meldungen. Am 15. November wurde bekannt, dass ihr die Europäische 0Zentralbank (EZB) die Bankenkonzession mit sofortiger Wirkung entzogen hat. Das hatte auch zur Folge, dass die Bank nicht mehr der Aufsicht der Finanzmarktaufsicht (FMA) unterstand.

Die Aufsichtsbehörde stellte jedoch noch am selben Tag beim Firmenbuch den Antrag, man möge die Bank sofort liquidieren. Das Firmenbuchgericht gab dem Antrag statt und bestellte die Rechtsanwaltskanzlei Engelhart & Partner. Diese begann prompt mit der Abwicklung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Banklizenz

Ex-Meinl-Bank ist nun doch wieder eine Bank

Die Anglo Austrian Bank, wie die frühere Meinl-Bank jetzt heißt, hat ihre Banklizenz nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs vorläufig wieder. Sie will ihren Betrieb in den nächsten Tagen wieder aufnehmen.
++ THEMENBILD ++ ANGLO AUSTRIAN AAB BANK (VORMALS MEINL BANK)
Reportage

Ein kleiner, feiner Bank-Run auf die Ex-Meinl-Bank

Die ehemalige Meinl Bank hat ihre Banklizenz verloren und muss nun etwa 80 Millionen Euro an Einlagen auszahlen. Die Kunden stehen vor der Zentrale am Wiener Bauernmarkt in Schlangen, um an ihr Geld zu kommen.
Archivbild
Österreich

Ex-Meinl-Bank wird unter Kuratel gestellt

Die Anglo Austrian Bank, ehemals Meinl Bank, wird nun von einer auf Insolvenzen spezialisierten Kanzlei abgewickelt. Ob ausreichend Kapital vorhanden ist, um die rund 80 Millionen Euro an Kundeneinlagen auszuzahlen, wird sich weisen.
500 Mio. Euro

Geldwäsche-Vorwürfe gegen frühere Meinl Bank

Die geschlossene Bank bestreitet jegliches Fehlverhalten. Das Nachrichtenmagazin „Profil“ kündigt unterdessen eine „Akte Meinl“ an, die gemeinsame Recherchen mit ORF und OCCRP beinhaltet.
Banken

Ex-Meinl-Bank bekommt einen Aufseher

EY-Partner Friedrich Hief soll die Problembank kontrollieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.