Symbolbild.
Statistik

Europäische Immobilien sind bei Russen out

Russen gehörten lange zu den größten Käufern von Objekten in Europa. Das ist nun passé, und zwar mit guten Gründen. Ein europäisches Land aber bleibt interessant.

Sie waren begehrte Kunden auf dem europäischen Immobilienmarkt. Vor allem weil das Geld bei ihnen sehr locker saß, was sie mitunter auch verdächtig machte. Nun aber scheint der Wind gedreht zu haben. Dies jedenfalls legt eine neue Statistik für die ersten neun Monate des laufenden Jahres nahe, die der internationale Immobiliendienstleister CBRE Group soeben veröffentlicht hat.

Ihm zufolge gehen die großen Transaktionen der russischen Staatsbürger im Ausland weiter zurück. „Die Daten unserer europäischen Kollegen zeigen, dass im laufenden Jahr überhaupt keine solchen Geschäftsabschlüsse verzeichnet worden sind“, erklärt Wladimir Pinajew, Generaldirektor von CBRE Russland, in der Aussendung. Dies sei zum ersten Mal seit sieben Jahren der Fall. „Kleinere Käufe, die unter dem Radar der internationalen Berater liegen, fanden natürlich statt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.