Weißer Strand und türkises Wasser auf der Hideaway-Ausflugsinsel.
Luxus

Malediven: Wie viele Arten von Blau gibt es?

Auf den Malediven bemühen sich zwei Resorts um Tourismus zwischen Umweltbewusstsein und Qualität im Luxussegment. Dahinter stehen zwei Österreicher.

Und plötzlich war er unter uns. Eine Art schwimmendes U-Boot, das schwerelos unter der Wasseroberfläche zu treiben schien. Ein paar Sekunden hat das Auge gebraucht, bis es ihn erfasst hat. Den flachen Kopf, das breite Maul, die charakteristische Haifinne auf dem Rücken. Wenig später waren auch die weißen Punkte zu sehen, die für den Walhai so typisch sind. Ein riesiges Tier, gefühlt sicher sechs Meter lang. Völlig unbeeindruckt schwebte es im Meer entlang, ließ die Schnorchler neben sich gleiten, fotografieren, bis es schließlich in die Tiefen des Meeres entschwand.

Ein Boot hat uns davor zu dem Platz gebracht, von dem aus wir uns auf die Suche nach dem Walhai machten. Das südöstliche Ari-Atoll, wo auch das Lily Beach Resort & Spa auf den Malediven liegt, ist bekannt dafür, eine gute Anlaufstelle für Walhaie zu sein. Bis zu 23 Meter werden die Tiere groß. Walhaie sind die größten Fische im Meer und völlig friedlich. Angreifen sollte man sie trotzdem nicht. Nicht nur sie kann man bei Schnorchelausflügen im Lily Beach Resort sehen. Von hier aus lassen sich Stachelrochen, Riffhaie, Muränen, Tausende Riff-Fische, Wasserschildkröten beobachten sowie kleine Herden an Delfinen, die wie Pfeile durch das Wasser schießen, während hinter dem Schiff die Sonnen langsam in Rot-, Orange- und Lilatönen untergeht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.