Geschichten des Jahres 2019

Wo man im Bayerischen Wald Atomexplosionen hört

Die in Wien ansässige Atomteststoppbehörde CTBTO hat in Bayern nahe der Grenze zu Oberösterreich einen Standort ihres globalen Sensorensystems zum Aufspüren heimlicher Atomtests. Man kann damit noch ganz andere Geräusche aus der Ferne hören. Ein Besuch.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 23. November 2019 erschienen.

Wald. Dichter deutscher Wald. Fichten und Föhren und Buchen, grau und dunkelgrün, der Boden dick mit braunem Laub bedeckt und stellenweise ziemlich steinig.

Gerade noch waberte dichter Nebel. Doch beim Aufsteigen auf diesen Berg im Südosteck von Bayern, hart an der Grenze zu Tschechien und nur etwa 13 Kilometer Luftlinie von jener zum nördlichen „Horn" Oberösterreichs, dem Bezirk Rohrbach, entfernt, brach am Vormittag die Sonne durch. Es ist unheimlich still, kein Vogel singt, Blätter rascheln beim Gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.