NHL

Michael Grabner: Pucks, Schlangen und Kakteen

Anaheim Ducks v Arizona Coyotes
Anaheim Ducks v Arizona Coyotes(c) NHLI via Getty Images (Norm Hall)
  • Drucken

Michael Grabner, Villacher Stürmer der Arizona Coyotes, fühlt sich in der Wüste wohl. Er will sein Team nach langer Durststrecke wieder in die NHL-Play-offs schießen – ein Hausbesuch.

Andere werden (sinnbildlich) in die Wüste geschickt, er hat sich selbst dorthin begeben. Michael Grabner hat sich im Sommer 2018 für das Angebot der Arizona Coyotes entschieden, keinem Topteam der vergangenen Saisons, denn sie warten seit sieben Jahren auf einen Play-off-Einzug. Doch der Villacher, der in der NHL seit seinem Debüt bei den Vancouver Canucks 2009 als „Journeyman“ – also als „Wandervogel“ –, galt scheint in Scottsdale sesshaft geworden zu sein. „Es gefällt uns sehr gut hier. Es ist angenehmer und günstiger, als in einer großen Metropole zu leben“, sagt der 32-Jährige, der sich ein nicht allzu kleines Anwesen am Rand der Wüste gekauft und sich mit Gattin Heather sowie dem achtjährigen Aiden und der vierjährigen Olivia eingelebt hat.

Grabners Vertrag mit den Coyotes läuft bis Ende der nächsten Saison (2021). Und dann? Arizona ist die sechste Station des Kärntners in der besten Eishockeyliga der Welt nach Vancouver (die Canucks zogen ihn 2006 in der ersten Runde des Drafts an Nummer 14), den New York Islanders, Toronto, den New York Rangers und New Jersey. In allen Statistiken wird vermerkt: Grabner ist einer von elf NHL-Spielern, die für alle drei New Yorker Clubs (die Devils von drüber dem Hudson River werden da mitgezählt) in der „regular season“ zumindest einmal antraten. Und mit seinen 22 Toren in Unterzahl ist er unter allen aktiven Cracks die Nummer 2 der Liga hinter Brad Marchand (Boston/26).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.