Übernahmepoker

Do&Co zieht bei Lufthansa-Tochter LSG den Kürzeren

APA/dpa/Matthias Balk
  • Drucken

Die Lufthansa wird ihre drei Milliarden Euro Umsatz große Catering-Tochter LSG der Schweizer Gategroup verkaufen.

Die Schweizer Gategroup erhält den Zuschlag für das Europa-Geschäft der Lufthansa-Catering-Tochter LSG. "Der Verkauf ist Teil der neuen Strategie der Lufthansa Group, sich künftig stärker auf das Airline-Geschäft zu konzentrieren", teilte der Konzern am Dienstag mit und bestätigte damit eine Reuters-Meldung. Dies habe der Vorstand beschlossen. "Gleichzeitig bietet der Verkauf dem neuen Eigentümer die Möglichkeit, das Catering-Geschäft weiter zu entwickeln." Dem Deal müssten noch der Aufsichtsrat und Kartellbehörden zustimmen. 

Im Rennen war neben Gategroup zuletzt noch der Caterer Do&Co aus Österreich, der am 1,1 Milliarden Euro Umsatz großen Europa-Geschäft der Lufthansa-Tochter interessiert war. Die LSG Group, die neben dem Catering noch andere Dienstleistungen anbietet, ist mit rund 35.500 Mitarbeitern - davon etwa 7000 in Deutschland - und einem Umsatz von mehr als drei Milliarden Euro weltweit die Nummer zwei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Do&Co-Chef Attila Dogudan könnte bei LSG zum Zug kommen
Österreich

Do&Co und Gategroup rittern um Lufthansa-Cateringtochter

Lufthansa hat dem Vernehmen nach nur zwei Bieter für die 35.000 Mitarbeiter zählende Cateringtochter LSG - und favorisiert das Wiener Unternehmen Do&Co.
FILE PHOTO: A Lufthansa AIrbus A321 airplane takes off from the airport in Palma de Mallorca
Österreich

Megadeal: DO & CO bietet für Europa-Geschäft von Lufthansa-Caterer

Der zweitgrößte Caterer der Welt, LSG, steht zum Verkauf. DO & CO hat Interesse am Europa-Geschäft mit 9000 Beschäftigten.
Attila Dogudan
Österreich

Do&Co bei Turkish Airlines wieder an Bord

Ein neuer 15-Jahres-Vertrag bringt das Unternehmen dem Umsatzziel von deutlich über einer Mrd. Euro näher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.