Ab 2022

So sollen die neuen Nachtzüge der ÖBB aussehen

Minisuits
MinisuitsÖBB
  • Drucken

Die ÖBB wollen moderne „Nightjets“ bis 2022 auf Schiene bringen. Einen ersten Einblick geben die Bundesbahnen bereits.

Die ÖBB geben im Internet einen ersten Einblick in die neuen Nachtzüge, die ab 2022 eingesetzt werden sollen. Die siebenteiligen „Nightjets" der neuen Generation bestehen aus zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Ein Punkt, der dabei umgesetzt wurde: mehr Privatsphäre.

Schlafwagen
SchlafwagenÖBB

Im Liegewagen gibt es künftig sogenannten „Minisuiten" für Alleinreisende. Familienabteile gibt es weiterhin. Im Schlafwagen sind künftig Toilette und Dusche integriert. Neu ist auch kostenfreies WLAN, das im Fernverkehr bisher auf Railjets beschränkt war.

Liegewagen
LiegewagenÖBB

Mehr Details sind in einem kurzen Werbevideo zu sehen:

Die Bundesbahnen setzen auf Nachtzüge. Bevor die neuen Garnituren kommen, gibt es schon mehr Verbindungen. Im Jänner 2020 startet etwa die Nachtverbindung Wien–Brüssel (zwei Mal wöchentlich). Ein Jahr später soll eine direkte Nachtverbindung nach Amsterdam folgen. Auch mit anderen Destinationen - etwa Schweden - sind die ÖBB in Kontakt. Schließlich ist die Nachfrage zuletzt deutlich gestiegen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bahn will den Regionalverkehr massiv ausbauen.
ÖBB

Zug um Zug mehr Bahn

Die Bahn will den Regionalverkehr massiv ausbauen – und bietet neue Fernzüge nach Bozen, Berlin oder Brüssel. Tickets werden teurer, wer 18 wird, bekommt ein Goodie.
SWITZERLAND Im Schlafwagen gemütlich durch die Nacht. In Europa war das vielfach gar nicht mehr möglich – aufgrund der geringeren Nachfrage und des sinkenden Angebots.TRAIN NIGHTJET OEBB
Klimawandel

Das Comeback des Schlafwagens

Im Nachtzug durch Europa zu tuckern war nicht nur teuer, sondern auch kompliziert – zumal viele Strecken eingestellt wurden. Das dürfte sich nun ändern.
ÖBB-Chef Andreas Matthä
Öffentlicher Verkehr

ÖBB-Chef Matthä: "Reich wird man mit Nachtzügen nicht"

Nachtzüge sind für Positionierung des Unternehmens wichtig, sagt der ÖBB-Chef, der die Kooperation mit der Deutschen Bahn ausbauen will.
Verkehrsministerin Leonore Gewessler und ÖBB-Chef Andreas Matthä im Nightjet
Klimaschutz

Was es am ÖBB-Nachtzug nach Brüssel zu verbessern gibt

EU-Abgeordnete von ÖVP, SPÖ und Grünen sind mit Komfort zufrieden. Verbesserungsbedarf wird jedoch bei Kompatibilität des Schienennetzes in Europa, Reisezeit und Frequenz gesehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.