Schnellauswahl
Arbeit

Knigge ist gleich wichtig wie Technik

Symbolbild.
Symbolbild.(c) imago/blickwinkel (imago stock&people)
  • Drucken
  • Kommentieren

Wer einen Job will, darf neue Technologien nicht scheuen, so ein Bericht des AMS. Damit ist es aber nicht getan. „Analoge“ Fähigkeiten wie Augenkontakt zu halten sind wichtiger denn je.

Wien. Mitunter sind die Kunden heute besser informiert als die Verkäufer. „Google hat mir angezeigt, dass Sie den Wildreis führen, wo steht er genau?“ Gut möglich, dass die Mitarbeiterin im Supermarkt diese Frage nicht sofort beantworten konnte – und auch nicht wusste, dass Google solche Dinge weiß. Das Beispiel stammt aus einer aktuellen Studie des Arbeitsmarktservice Österreich (AMS). Das AMS hat die wichtigsten heimischen Wirtschaftszweige unter die Lupe genommen und sich angesehen, was die Digitalisierung dort verändert hat. Und was die Beschäftigten können müssen, um damit Schritt zu halten.