Arbeit

Knigge ist gleich wichtig wie Technik

Symbolbild.
Symbolbild. (c) imago/blickwinkel (imago stock&people)
  • Drucken

Wer einen Job will, darf neue Technologien nicht scheuen, so ein Bericht des AMS. Damit ist es aber nicht getan. „Analoge“ Fähigkeiten wie Augenkontakt zu halten sind wichtiger denn je.

Wien. Mitunter sind die Kunden heute besser informiert als die Verkäufer. „Google hat mir angezeigt, dass Sie den Wildreis führen, wo steht er genau?“ Gut möglich, dass die Mitarbeiterin im Supermarkt diese Frage nicht sofort beantworten konnte – und auch nicht wusste, dass Google solche Dinge weiß. Das Beispiel stammt aus einer aktuellen Studie des Arbeitsmarktservice Österreich (AMS). Das AMS hat die wichtigsten heimischen Wirtschaftszweige unter die Lupe genommen und sich angesehen, was die Digitalisierung dort verändert hat. Und was die Beschäftigten können müssen, um damit Schritt zu halten.

Um beim Beispiel Handel zu bleiben: Einst war der einzige Berührungspunkt des Verkäufers mit der digitalen Welt die Computerkassa. Heute kommen Kunden und wollen wissen, ob sie ihre Online-Kundenpunkte auch im Geschäft einlösen können. Oder wie sie einen Gutschein verwenden können, den sie per WhatsApp geschickt bekommen haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.