Quergeschrieben

Was ist schon der Holocaust gegen den Klimawandel?

Die Vernichtung der Juden sei nur „ein weiterer Scheiß der Geschichte“, sagte XR-Gründer Roger Hallam. Höchste Zeit, sich diese Bewegung näher anzusehen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

Extinction Rebellion (XR) hat ein Problem seit ihr Gründer, Chefstratege und Chefideologe Roger Hallam verriet, was er über den Holocaust denkt. Dieser sei, sagte er der „Zeit“, den „Vogelschiss“-Vergleich des AfD-Vorsitzenden Gauland variierend, „nur ein weiterer Scheiß (just another fuckery) der menschlichen Geschichte“, einfach irrelevant angesichts der planetarischen Katastrophe, die der Menschheit bevorstehe.

Der Klimawandel, sagte er dem „Spiegel“, sei „das Rohr, durch das Gas in die Gaskammer fließt. Es ist nur der Mechanismus, durch den eine Generation eine andere tötet.“ Die XR-Ableger in Berlin und in Wien distanzierten sich von diesen Aussagen, die „in Diktion wie Inhalt“ nicht tragbar seien, wenn auch nicht von Hallam. „Auch Juden und andere Minderheiten und religiöse Gruppen“ seien willkommen, glaubte XR UK ausdrücklich erwähnen zu müssen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.