Shanghai-Moskau in zwölf Stunden

Ein Magnetzug als Flugzeug-Alternative

(c) Aeroslider
  • Drucken

Ein Fahrzeug auf einer Bahn aus Magnetringen, so stellt sich Designer Gullermo Callau die Alternative zum Fliegen vor. Damit könnte Shanghai in zwölf Stunden von Moskau aus erreicht werden.

Fliegen schadet mit 2,5 Prozent der CO2-Emissionen der Umwelt. Wäre der Flugverkehr ein Land, wäre es unter den Top Ten der Emissionsverursacher. Bei Langstreckenflügen mangelt es aber an Alternativen. Der Designer Guillermo Callau hat mit seinem Team ein Konzept vorgestellt, das dieses Problem lösen könnte. Ein Magnetzug, der schnelle Interkontinentalverbindungen zwischen Afrika, Europa und Asien schaffen könnte.

Callaus Idee des "Aeroslider" schwebt über den Straßen und passiert auf der Strecke magnetische Ringe, die ein wenig an die Quidditch-Tore aus Harry Potter erinnen. Die Ringe sorgen für eine Beschleunigung von bis zu 500 Meilen pro Stunde, umgerechnet 804,67 Km/h.

"Man würde zwar auf ein etwas minimal langsameres Transportmittel umsteigen, aber auf ein effizienteres", erklärt der Designer. Das Konzept habe mehrere wirtschaftliche Vorteile gegenüber dem Fliegen.

(c) Aeroslider

Die topografischen Berechnungen haben ergeben, dass man Shanghai mit Moskau in zwölf Stunden erreichen könnte. Aktuell dauert ein Nonstop-Flug von Moskau Scheremetjewo bis Shanghai Pudong International knapp neun Stunden.

Einen Nachteil haben die Überlegungen von Callau aber: Über große Wasserflächen ist der Bau der Magnetringe nur schwer zu bewerkstelligen.

Der Designer betont aber, dass es sich hier nicht um ein vollständig ausgearbeitetes Konzept handelt. Vielmehr soll es als Denkanstoß für Alternativen zum Flugverkehr dienen.

>>>Aeroslider

>>> Insidehook

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.