Verbraucherrechte

„Dann ist die Sammelklage gestorben“

Symbolbild
SymbolbildREUTERS
  • Drucken

Der Wettbewerbsrat der EU wird ein Prestigeprojekt der scheidenden EU-Kommission verabschieden. Konsumentenschützer Kolba kritisiert das Vorhaben.

Wien/Brüssel. Der Wettbewerbsrat der EU wird am Donnerstag in Brüssel ein Prestigeprojekt der scheidenden EU-Kommission als Entwurf verabschieden. Im Rahmen des „New Deals“ für Konsumenten soll eine Verbandsklage (auch Sammelklage genannt) als EU-weit einsetzbares Instrument zur Durchsetzung von Verbraucherrechten auf den Weg gebracht werden. Doch Peter Kolba, Chef des privaten „Verbraucherschutzvereins“ in Wien, warnt vor großen Erwartungen: Die Verbandsklage sei schon in den Vorarbeiten „ziemlich entwertet“ worden.

Anders als mit bestehenden Verbandsklagen sollen Rechtsverletzungen von Unternehmen – von Abgasmanipulationen bis zu falschen Zinsenberechnungen – nicht bloß festgestellt werden können; vielmehr sollen Unternehmen unmittelbar gezwungen werden, Zahlungen an geschädigte Verbraucher zu leisten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.