Unruhen

Die blutige Bilanz des Aufruhrs im Iran

VIA REUTERS
  • Drucken

Videos zeigen bürgerkriegsartige Szenen. Bis zu 250 Menschen kamen ums Leben, mehr als 700 Bankfilialen gingen in Brand auf. Regime wittert ein Komplott.

Den Iranern gehen in diesen Tagen die Augen auf. Die schweren, landesweiten Unruhen sind abgeflaut. Das Regime lässt das Internet wieder hochfahren, sodass die Bevölkerung jetzt erstmals das gesamte Ausmaß an Zerstörung und Gewalt zu sehen bekommt. Viele der hochgeladenen Videos zeigen Zustände wie in einem Bürgerkrieg: Demonstranten ziehen blutüberströmte Opfer, die von scharfer Munition getroffen wurden, aus dem Schussfeld. In der zweitgrößten Stadt Isfahan waren ganze Teile von Wohnvierteln in Flammenrauch gehüllt. An anderen Orten bewaffneten sich auch Protestierer. Aus der Stadt Gorgan im Nordosten stammt ein Film, auf dem zwei Männer mit Eisenstange und Axt einen uniformierten Polizisten attackieren.

Scharfschützen aus Hubschraubern

Bis heute gibt es keine offizielle Bilanz der Islamischen Republik von Toten und Verletzten. Das Innenministerium gab indessen bekannt, dass mehr als 700 Bankfilialen und 140 Regierungsgebäude in Brand gesteckt worden seien. Human Rights Watch warf daher der Führung in Teheran vor, die Zahl der Getöteten und Verhafteten gezielt zu verheimlichen. „Die Familien über das Schicksal ihrer Angehörigen im Dunkeln zu lassen, und eine Atmosphäre von Furcht und Vergeltung zu schaffen, gehört zu den Strategien des Regimes, um oppositionelle Meinungen zu ersticken“, erklärte Michael Page, Vize-Direktor für den Nahen Osten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gewaltsame Proteste

Über 300 Tote laut Amnesty International bei Unruhen im Iran

Im Iran waren Mitte November landesweite Proteste gegen eine Erhöhung der Benzinpreise und die Rationierung von Kraftstoff ausgebrochen, gegen die iranische Sicherheitskräfte gewaltsam vorgingen.
FILE PHOTO: People walk near a burnt bank, after protests against increased fuel prices, in Tehran
Außenpolitik

Unruhen im Iran: Über 200 Tote, 1000 Festnahmen

Ein Bericht von Amnesty International zieht Bilanz über die Proteste im Iran. Die iranischen Behörden zeigten „schamlose Missachtung menschlichen Lebens“, heißt es darin. 180 Menschen droht die Todesstrafe.
IRAN-POLITICS-PROTESTS
Außenpolitik

Irans läßt etwa 100 Rädelsführer nach Unruhen festnehmen

Ein Hardliner-Ayatollah fordert die Todesstrafe für die inhaftierten Demonstrationsführer.
Straßenschlachten in Teheran. Bei den Protesten in Irans Hauptstadt gehen Autos in Flammen auf. Die Sicherheitskräfte des Regimes schießen auf Demonstranten.
Protestwelle

Irans Führung setzt auf Härte

Nach den Unruhen ist vor den Unruhen, prophezeien Experten. Das Regime in Teheran aber feiert den Sieg über die Demonstranten – auch wenn seine Legitimität gelitten hat.
Die Proteste hinterließen ihre Spuren.
Internet-Blackout

Wenn Regime das Internet abschalten

Der Iran sperrt nach Protest das Internet − technisch einfach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.