Koalition

Ab Montag wird Türkis-Grün zur Chefsache

Sebastian Kurz und Werner Kogler.
Sebastian Kurz und Werner Kogler.(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die Fachgruppen sind fast fertig. Um die Streitfragen kümmern sich ab nächster Woche Kurz und Kogler.

Wien. Seit zehn Tagen verhandeln ÖVP und Grüne in 33 Fachgruppen (und mit 115 Personen) über eine Koalition. Ab nächster Woche wird das Projekt Türkis-Grün zur Chefsache. In einem zweistündigen Gespräch am Mittwoch – im Winterpalais des Finanzministeriums in der Himmelpfortgasse – vereinbarten Sebastian Kurz und Werner Kogler die weitere Vorgangsweise.

Und die sieht so aus: Die Fachgruppen haben den Auftrag, bis Freitag Berichte für ein Zwischenresümee zu liefern, das beide Parteien am Wochenende zunächst intern ziehen wollen. Am Montag übernimmt die zwölfköpfige Steuerungsgruppe um Kurz und Kogler. Punkt für Punkt sollen die Themen dann abgearbeitet werden, so die Parteichefs am Mittwoch in einer gemeinsamen Aussendung. Parallel dazu könnten einzelne Fachgruppen aufgefordert werden, sich noch einmal mit strittigen Punkten auseinanderzusetzen. Im Wesentlichen sollen sie ihre Arbeit aber bis Freitag erledigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KOALITION: TREFFEN DER STEUERUNGSGRUPPE: KURZ / MAHRER / SCHRAMB…CK / NEHAMMER / K…STINGER / STEINER / W…GINGER / BL†MEL
Koalitionsverhandlungen

Regierung nicht rasch in Sicht

Es gibt erste Annäherungen, aber auch noch große Hürden auf dem Weg zu Türkis-Grün. „Jetzt kommen die Wochen der Entscheidung“, sagt ÖVP-Chef Sebastian Kurz.
Ob es zu einer türkis-grünen Regierung kommt, wird maßgeblich von Sebastian Kurz (l.) und Werner Kogler abhängen. In ihren Parteien sind beide mächtig genug.
Koalition

Und nun liegt es an Kurz und Kogler

ÖVP und Grüne gehen in die (vor-)entscheidende Verhandlungswoche. Klimaschutz und Migration sind nach wie vor umstritten. Die Parteichefs haben ihre Terminkalender leer geräumt.
Grüne Verhandler: Werner Kogler, Leonore Gewessler, Rudolf Anschober und Birgit Hebein.
Regierungsbildung

Anschober: ÖVP und Grüne teils "beachtlich weit auseinander"

Eine türkis-grüne Koalition vor dem 24. Dezember? Für Oberösterreichs Landesrat und Mitverhandler Anschober wäre das ein "kleines Weihnachtswunder".
Kurz und Kogler
Regierungsbildung

Türkis-grüne Fachgruppen sollen bis Freitag Berichte liefern

Die Verhandlungen über eine Koalition erfolgen "in einem guten Miteinander“, betonen ÖVP-Obmann Kurz und Grünen-Chef Kogler. „Inhaltliche Hürden“ gebe es aber nach wie vor.
Sebastian Kurz und Werner Kogler
Regierungsbildung

Türkis-grüner Zwischenbericht verzögert sich

33 Gruppen, 115 Personen: Die Verhandlungen über eine Koalition zwischen ÖVP und Grünen laufen beständig - eine erste Bilanz lässt dennoch auf sich warten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.