Brasilien

Drei Jahre nach der Flugzeug-Tragödie: Chapecoense abgestiegen

REUTERS
  • Drucken

Nach einem 0:1 gegen Botafogo steht fest: Chapecoense verabschiedet sich aus Brasiliens erster Liga.

Der durch ein tragisches Flugzeugunglück bekannt gewordene Fußball-Club Chapecoense muss sich nach sechs Jahren im Oberhaus aus der ersten brasilianischen Liga verabschieden. Nach einem 0:1 im Heimspiel gegen Botafogo am Mittwoch steht "Chape" als Fixabsteiger fest. Der kleine Verein aus dem Süden Brasiliens hatte von 2009 bis 2013 den Durchmarsch von der vierten Liga in die Serie A geschafft.

Ende November 2016 war ein Flugzeug mit der Mannschaft an Bord auf dem Weg zum Final-Hinspiel der Copa Sudamericana in Kolumbien abgestürzt. 71 Menschen kamen ums Leben, unter den sechs Überlebenden waren drei Fußballer. Chapecoense erhielt daraufhin Unterstützung aus aller Welt, um ein neues Team aufzubauen und bekam auch den Copa-Titel, des südamerikanischen Pendants zur Europa League, zugesprochen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.