TV-Notiz

Ministerin Stilling in der ZiB 2: Wie sicher sind Frauen?

(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Überrascht schien ORF-Interviewer Armin Wolf gestern von dem, was Frauenministerin Ines Stilling nicht sagte. Was sie sagte, war aber auch bemerkenswert.

In Österreich wird derzeit wieder zunehmend über Gewalt an Frauen gesprochen. Das liegt weniger am entsprechenden internationalen Tag als vielmehr daran, dass diese Gewalt heuer schon bestürzend oft eskalierte und viele Frauen getötet wurden. Weshalb Frauenministerin Ines Stilling am Mittwochabend zum Interview in das „ZiB 2"-Studio geladen war. Schmerzvoll aktuell wurde das Gespräch durch eine weitere Gewalttat: Kurz nach der Aufzeichnung des Interviews wurde in Wien-Favoriten eine weitere Frau zum Opfer. Ihr Ehemann steht unter Verdacht, sie erstochen zu haben.

Prävention heißt die am meisten gehörte Lösung im Zusammenhang mit Gewalt gegen Frauen. Das kostet natürlich, weshalb von vielen Seiten mehr Geld gefordert wird. Allerdings nicht von der Frauenministerin. Zurückhaltend bis ausweichend reagierte Stilling am Mittwochabend auf die Fragen nach zusätzlichem Geld.

"Ich denke, es ist auch mit begrenzten Budgetmitteln möglich, Opfer vor Gewalt zu schützen", sagte sie etwa. Wolfs sehr plastischer Vergleich ("Das gesamte Frauenministerium hat ein jährliches Budget von zehn Millionen Euro, das ist weniger, als die Ersatzteile für die Eurofighter kosten") brachte sie nicht aus der Ruhe. Es gebe auch Geld aus anderen Ministerien, so die Antwort. Kurz zuvor hatte sich die SPÖ-nahe Ministerin noch ganz anders angehört.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

"Fellner live!": Ursula Stenzel misst den CO2-Ausstoß in Gigabyte

Die Wiener FPÖ-Politikerin kritisierte gestern in einem TV-Interview die "Klimahysterie" und gab den CO2-Ausstoß wiederholt in Gigabyte an. Und wie reagierte der Interviewer?
Hacker zeigte Verständnis für die Parteispitze.
TV-Notiz

Peter Hacker und die "völlige Klarheit" in der "ZiB 2"

Der derzeit medial sehr präsente SPÖ-Stadtrat stellte klar, dass er gegen ein Bettelverbot in Wien ist. Und so manch anderes.
TV-Notiz

Wenn die "ZiB 2" der SPÖ (ein bisschen) wehtut

Die Sozialistische Jugend zahlt nicht einmal drei Euro Pacht jährlich für ein sehr großes Grundstück am Attersee. Der "ZiB 2" -Bericht darüber sorgte für Kritik.
Q1 Ein Hinweis ist falsch
TV-Notiz

Neues ORF-Quiz: Oliver Polzer in der „Todeszone“ Vorabend

Der ORF lässt in seiner neuen Quizshow „Q1 - Ein Hinweis ist falsch" die Kandidaten paarweise in einem leeren Raumschiff antreten. Die Fragen wirken auf den ersten Blick einfach, haben es aber in sich.
Hartwig Löger hatte seine Teilnahme schon vor Tagen zugesagt.
TV-Notiz

"Im Zentrum": Daumen hoch "nach dem Motto Gib a Ruh"

Das Timing war perfekt: Kurz nach Publikwerden der Casino-Chats war Ex-Finanzminister Hartwig Löger zu Gast "Im Zentrum". Dort ging er in Details, denen man kaum folgen konnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.