Ernennung

Kärnten lächelt über Bischofs-Eklat

Offiziell ist der neue Kärntner Bischof nach eineinhalb Jahren Vakanz noch nicht bekannt gegeben (Symbolbild).
Offiziell ist der neue Kärntner Bischof nach eineinhalb Jahren Vakanz noch nicht bekannt gegeben (Symbolbild).MANDOGA MEDIA / Action Press / p
  • Drucken

Caritas-Direktor Josef Marketz wird also Chef der Diözese. Er selbst hat das verraten – bevor überhaupt alle offiziellen Instanzen durchlaufen sind.

Klagenfurt/Wien. Wer gibt die Ernennung eines Bischofs bekannt? Offiziell das täglich vom Vatikan versendete Bollettino della Sala Stampa della Santa Sede. Nicht selten sickert die Entscheidung auf informellem Weg rund um die Sitzung des Ministerrats durch, wo der Neue abgesegnet werden muss (eine österreichische Spezialität). Oder „Die Presse“ weiß vorab Bescheid. Kärnten ist aber anders, ganz anders.

Dort sagt der Erwählte selbst in erfrischender, so noch nie gekannter Offenheit: „Ja, ich hatte ein Gespräch in Rom. Die Ernennung muss aber noch offiziell verlautbart werden.“ Das Zitat stammt von Josef Marketz aus der „Kronen Zeitung“ nachdem die „Kleine Zeitung“ über dessen Ernennung berichtet hatte. In den höheren Rängen der katholischen Kirche und der Diplomatie sorgt das Vorgehen des Kärntner Noch-Caritas-Direktors Josef Marketz zumindest für indigniertes Heben der Augenbrauen. Wie die geweihten Herren in den vatikanischen Dikasterien darauf regieren (wenn sie diese Skurrilität denn je erfahren) ist nicht bekannt, kann man sich aber auch ohne Fantasie ausmalen.

Die Vorwegnahme der offiziellen Entscheidung und das Düpieren des amtlichen Wegs wird jedenfalls in Wien als kleiner Eklat gesehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kleine Zeitung

Josef Marketz soll neuer Kärntner Bischof werden

Berichten der „Kleinen Zeitung“ zufolge soll der bisherige Direktor der Caritas Kärnten neuer Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt werden.
Als „Bischof der Herzen“ wird der vom Vatikan abgesetzte Kärntner Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger von der Initiative „Mündige Christen“ bezeichnet.
Religion

Druck auf Rom: Petition für „Bischof der Herzen“

Premiere in Österreichs katholischer Kirche: Unterschriftensammlung für Dompropst Guggenberger.
Religion

Bistum Gurk macht eine Million Verlust

Die wirtschaftlichen Folgen der Ära Alois Schwarz sind immer noch spürbar, auch wenn der Verlust rückgängig ist.
Er wurde vor einem Jahr nach St. Pölten versetzt: Alois Schwarz.
Religion

Ein Bischof gewinnt (das) Land

Alois Schwarz versucht sich als Reformer neu zu erfinden. Das lange Schweigen bricht er nun mit einem Interview – wenn auch nur in der eigenen Kirchenzeitung.
Gastkommentar

Wie der Vatikan Kärnten für dumm verkauft

Welle der Kirchenaustritte droht. Die nächsten Wochen entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.