Einspruch

Handke und das Vergewaltigungscamp

Peter Handke.
Peter Handke. (c) APA/AFP/ALAIN JOCARD (ALAIN JOCARD)
  • Drucken

Peter Maass behauptet, Handke sei 1998 im Hotel Vilina Vlas abgestiegen: 1992 wurde es ein Gräuelort.

Im Jahr 2018 gab es keinen Literaturnobelpreis, heuer gibt es zwei – oder doch nicht? Ein Jahr nach der schwersten Krise ihrer Geschichte ist die Schwedische Akademie wieder in der Krise – und immer klarer wird, wie schwer auch die ist.

Der US-Journalist Peter Maass, der schon Handkes jugoslawischen Pass entdeckt hat, behauptete am Donnerstag im Onlinemedium „Intercept“, Handke sei auf einer Reise 1998 im Hotel Vilina Vlas abgestiegen. 1992 wurde aus diesem Hotel ein Vergewaltigungscamp, in dem Musliminnen schwer misshandelt wurden. Nach dem Krieg eröffnete es wieder als Spa-Hotel. Auch internationale Medien berichteten über die Vorgänge. Maass beruft sich auf die Hotelbeschreibung von einem Mitreisenden: Handkes amerikanischem Übersetzer Scott Abbott. Dieser beschreibe in einem Text ein „großes Resort-Hotel“, das in den „bewaldeten Hügeln oberhalb der Stadt“ (Višegrad) liege. Vilina Vlas sei das einzige Hotel, auf das diese Beschreibung zutreffe, so Maass. Er habe Handke per E-Mails an dessen Vertreter um Auskunft gebeten, Handke habe nicht geantwortet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Handke bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm.
Nobelpreis

Nobelpreis für Peter Handke: „Er bleibt empfänglich in allem“

Sein Blick sei seine Sprache, hieß es in der Laudatio in Stockholm. Erdoğan nannte Handke am gleichen Tag einen „Mörder“. Der radikal rechte Publizist Götz Kubitschek rühmt seine „schlagähnliche literarische Aufklärung“.
Peter Handke erhält die Insignien des Nobelpreises aus den Händen des schwedischen Königs Carl Gustaf.
Auszeichnung

Rassismus-Vorwurf und Proteste: Peter Handke erhält Nobelpreis

In Stockholm nahm Literaturnobelpreis an Peter Handke Urkunde und Medaille entgegen. Der türkische Präsident Erdogan nannte den Literaten eine"rassistische Person" und in Sarajevo ist ein Schriftzug gegen ihn aufgetaucht.
Peter Handke.
Subtext

Was man aus Peter Handkes Irrtümern lernen kann

Der poetische Blick kann zur Schönheit, aber muss nicht zur Wahrheit führen; und was plausibel scheint, muss nicht wahr sein.
Peter HANDKE Pressekonferenz in Stockholm Stockholm, 06. 12. 2019 Peter HANDKE - Nobelpreis 2019 *** Peter HANDKE Press
Nobelpreis

Handke ist in Stockholm nicht verstockt – er hat keine Wahl

In dem Moment, wo er den Nobelpreis für seine Literatur bekommt, steht für Handke deren Fundament auf dem Spiel. Das ist sein Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.