Causa Strache

Waldhäusl droht der Wiener FPÖ mit Ausschluss

Niederösterreichs FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl
Niederösterreichs FPÖ-Landesrat Gottfried WaldhäuslAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der niederösterreichische FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl fordert die Wiener Parteikollegen dazu auf, die Causa Heinz-Christian Strache „sofort zu beenden“. Damit ist er nicht alleine.

Die blauen Landesparteien verlieren in der Causa Heinz-Christian Strache schön langsam die Geduld. Sieben Landesparteichefs haben bereits öffentlich den Parteiausschluss des einstigen Obmanns gefordert. (Nur Burgenlands Johann Tschürtz steht noch hinter dem Langzeitchef.) Doch die Wiener FPÖ will sich mit der Entscheidung über einen etwaigen Parteiausschluss Zeit lassen. Damit zieht die blaue Stadtpartei so einigen Unmut auf sich.

„Es ist schön langsam notwendig, dass jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden, denn die Situation an und für sich ist unerträglich“, sagte etwa Oberösterreichs FPÖ-Landeschef Manfred Haimbuchner in der „ZiB2“. Noch drastischer formuliert es der niederösterreichische FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl. Die Wiener FPÖ habe die Causa Strache „sofort zu beenden“. Sollte das nicht passieren, dann werde man „auch darüber nachdenken müssen, sich von dieser Landesgruppe zu trennen“. Er droht der Wiener FPÖ also quasi mit dem Ausschluss aus der Partei.

Bereits zuvor betonte er gegenüber der Austria Presseagentur, dass die Causa Strache der Partei bundesweit einen „riesengroßen Schaden zugefügt habe“. Funktionäre, Mitglieder und Wähler würden derartige Zustände verdienen, sagte der Landesrat. "Wir haben durch die leidigen Vorgänge rund um HC Strache etliche Wahlen verloren, in Bälde stehen Gemeinderatswahlen in Niederösterreich auf dem Plan. Es muss jetzt etwas geschehen, die ganze Partei leidet." Der FPÖ Wien warf er "ohnmachtsähnliche Unentschlossenheit" vor.

>>> Beitrag in der „Zib2"

(j.n./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe) 'AKTUELLE INNENPOLITISCHE ENTWICKLUNG': BARON / RUMPOLD
Wien

"Wie Phönix aus der Asche": DAÖ holt Strache zurück auf die Bühne

Beim Neujahrstreffen der neuen Partei wird Ex-FPÖ-Chef Strache als „Gastredner“ auftreten.
PK FPOe: RABL
Meta-Nachrichten

Keine aktiven Identitären in FPÖ erwünscht: Rabl rudert zurück

Der Welser Bürgermeister erarbeitete Aufnahmekriterien für die FPÖ. Wer sich zu Rechtsstaat, Demokratie und Gewaltfreiheit bekenne, könne Mitglied der Freiheitlichen sein.
Ließ mutmaßlich nach Ibiza seine Parteifreunde Johann Gudenus und Dominik Nepp von Detektiv beschatten – und all das auf Parteikosten: Heinz-Christian Strache, vormals FPÖ-Chef und Vizekanzler.
Überblick

Straches offene Rechnungen mit der FPÖ

Hat der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache seine Parteifreunde beschatten lassen? Über neue und alte Skandale nach Ibiza: von Spionen bis zu Spesen.
Andreas Rabl und Norbert Hofer.
Neustart

Mehr Frauen, weniger "Narren": Wie sich die FPÖ erneuern will

Was wollt ihr eigentlich? Die FPÖ hat 800 Funktionäre und Tausende Mitglieder befragt und verspricht: mehr Mitsprache.
Norbert Hofer will 25 Prozent-Partei werden.
Reform

Hofer will FPÖ zu "staatstragender Partei" machen

Der FPÖ-Chef sieht seine Partei in der Opposition - künftig mit einem Viertel aller Wählerstimmen. Eine Reformgruppe beschäftigt sich auch mit Rechtsextremismus in der Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.