Proteste

Hongkonger Uni: Polizei entfernt Brandsätze, Pfeile und Chemikalien

Aufräumarbeiten am  Campus der Polytechnischen Universität
Aufräumarbeiten am Campus der Polytechnischen Universität REUTERS
  • Drucken

Die Polizei hat sich nach fast zweiwöchiger Belagerung vom Campus der Polytechnischen Universität zurückgezogen.

Nach fast zweiwöchiger Belagerung hat sich die Polizei in Hongkong am Freitag vom Campus der Polytechnischen Universität zurückgezogen, wo sich einige der schwersten Zusammenstöße während der Proteste der vergangenen Monate ereignet hatten. Hunderte Polizisten hatten seit dem Vortag in dem verwüsteten Gebäudekomplex Beweismittel sichergestellt, in dem sich Demonstranten verschanzt hatten. Die Studenten räumten die besetzte Hochschule bereits am Dienstag.

Die Polizei entfernte nun auch Tausende Brandsätze, Pfeile, Chemikalien und anderes gefährliches Material. Die Polizei erklärte, sie habe etwa 3000 Brandsätze und Hunderte Flaschen mit Beizmitteln gefunden.

Der Campus auf der Kowloon-Halbinsel war Mitte November zum Schauplatz heftiger Auseinandersetzungen zwischen den Sicherheitskräften und Demonstranten geworden. Etwa 1100 Menschen wurden in der vergangenen Woche festgenommen, einige beim Versuch, aus der abgeriegelten Universität zu fliehen. Für das Wochenende sind weitere Proteste geplant.

Tausende Menschen gehen seit Monaten in Hongkong auf die Straßen, weil sie einen wachsenden Einfluss Chinas befürchten und ihre Rechte in Gefahr sehen. Die ehemalige britische Kronkolonie hat seit 1997 den Status einer Sonderverwaltungszone. Dadurch haben die Bürger mehr Rechte als Festland-Chinesen. China hat mit einem Eingreifen in Hongkong gedroht, sollte die Lage eskalieren.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste

Studenten räumten besetzte Hochschule in Hongkong

Peking beruft US-Botschafter in China wegen Demokratiegesetzes ein.
Regierungschefin Carrie Lam.
Konflikt

Hongkong: Sieg der Demokraten fordert Peking heraus

Die umstrittene Regierungschefin wertete den Verlauf der Wahlenals Signal, dass sich die Menschen in der chinesischenSonderverwaltungszone ein Ende der Gewalt wünschten.
Der Großteil der Hongkonger steht nach wie vor hinter der Protestbewegung.
Außenpolitik

Hongkongs Wähler demütigen Machthaber in Peking

Bezirkswahl. Das Wahlergebnis vom Sonntag könnte rare Chance für eine Lösung bieten – außer die Stadtregierung hält an ihrem sturen Kurs fest.
Kommentar

Hongkongs Drama ist prolongiert

Der Sieg der Demokratiebewegung macht in Peking keinen Eindruck.
"Befreie Hongkong - Revolution…

"Tsunami": Demokraten erzielen in Hongkong knapp 90 Prozent

Regierungschefin Lam will Ergebnisse der Kommunalwahl respektieren. Nach Bekanntwerden der ersten Ergebnisse waren Sprechchöre in den Wahllokalen mit „Befreie Hongkong - Revolution jetzt“ zu hören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.