Schnee

Chance auf weiße Weihnachten hat sich halbiert

THEMENBILD: WETTER / SCHNEE / WINTEREINBRUCH
THEMENBILD: WETTER / SCHNEE / WINTEREINBRUCH(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

2012 gab es in Wien zuletzt weiße Weihnachten. Statistisch gesehen schneit es in der Bundeshauptstadt nur noch alle fünf Jahre.

In der kommenden Woche kühlt es deutlich ab und es kann bis in tiefe Lagen schneien. Prognosen für weiße Weihnachten sind aber noch nicht möglich, betonte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Aber: "Weiße Weihnachten kommen in Österreich in tiefen Lagen nicht allzu oft vor und in den letzten Jahren wurden sie noch seltener", berichtete Klimatologe Alexander Orlik.

"Im Zeitraum von 1951 bis 1980 gab es in den Landeshauptstädten noch doppelt so oft einen 24. Dezember mit einer geschlossenen Schneedecke wie im Zeitraum von 1983 bis heute. In tiefen Lagen hat sich die Chance auf weiße Weihnachten somit in den letzten Jahrzehnten halbiert", fasste Orlik der ZAMG zusammen.

Für die vergangenen 30 Jahre gilt: Statistisch gesehen gibt es in Wien, genauso wie in Eisenstadt, St. Pölten und Linz nur jedes fünfte Jahr am 24. Dezember eine geschlossene Schneedecke. Bregenz, Salzburg, Graz und Klagenfurt sind durchschnittlich jedes dritte Jahr weiß. Am besten stehen die Chancen in Innsbruck, hier liegt statistisch gesehen jedes zweite Jahr am 24. Dezember Schnee.

++ THEMENBILD ++ WIEN: WETTER / SCHNEE / WINTEREINBRUCH
++ THEMENBILD ++ WIEN: WETTER / SCHNEE / WINTEREINBRUCH(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)

Weiße Weihnacht in Wien vor sieben Jahren

In den fast durchwegs sehr milden 2000er-Jahren sind weiße Weihnachten aber nochmals deutlich seltener geworden und die meisten Landeshauptstädte verzeichneten die jeweils längste Serie an Weihnachten ohne Schnee. So erlebt St. Pölten seit 2008 schon elf Jahre in Serie grüne Weihnachten, in Bregenz, Salzburg, Linz, Graz, Klagenfurt sind es seit 2011 mittlerweile acht Jahre ohne Schnee zu Weihnachten. In Wien und Eisenstadt gab es zuletzt am 2012 eine dünne Schneedecke am 24. Dezember und in Innsbruck 2017.

Doppeldeckerbus Wiener Linien
Doppeldeckerbus Wiener LinienWiener Linien

Als Grund für die deutliche Abnahme vermutet ZAMG-Klimatologe Orlik nicht nur die Klimaänderung sondern auch eine Besonderheit der 1960er-Jahre: "Die 60er-Jahre brachten viele relativ kalte Winter. Das wirkt sich auf diese Statistik natürlich stark aus. Von 1961 bis 1965 zum Beispiel war Österreich zu Weihnachten fast jedes Jahr flächendeckend weiß. In Klagenfurt lag sogar von 1961 bis 1971 jedes Jahr am 24. Dezember Schnee. Aber abgesehen von dieser sehr kalten Periode, spielt natürlich auch die gesamte Klimaerwärmung der letzten Jahrzehnte in Österreich eine Rolle. Wobei die Erwärmung in den Dezember-Monaten weniger deutlich war als zum Beispiel in den November-Monaten."

Rekorde in den 60ern

Die weihnachtlichen Schneerekorde sind schon sehr alt, in den meisten Landeshauptstädten mindestens 50 Jahre. Den Rekord aller Landeshauptstädte hält die Wetterstation Innsbruck-Flughafen mit 96 Zentimeter Schnee am 24. Dezember 1962. Die weiteren Schneerekorde der Landeshauptstädte am 24. Dezember sind: 53 Zentimeter in Graz im Jahr 1994, 50 in St. Pölten 1969, 47 in Klagenfurt 1994, 40 in Salzburg 1962, 39 in Eisenstadt 1969, 30 in Wien 1969, 25 in Bregenz 1969 und in Linz ist die Rekordschneehöhe 24 Zentimeter am 24. Dezember 1969.

ZAMG

Häufiger als Weihnachten mit Schnee ist in den tiefen Lagen Österreichs ein Weihnachtstauwetter, wenn aus dem Westen oder Südwesten milde Luft nach Mitteleuropa strömt. Im Extremfall erleben wir zu Weihnachten sogar knapp 20 Grad. Den weihnachtlichen Wärmerekord hält Salzburg mit 19,1 Grad am 25. Dezember 2013. Das Weihnachtsfest der Kälterekorde erlebte Österreich im Jahr 1962. Damals lag in Vils (Tirol, Bezirk Reutte) die Höchst(!)temperatur am 25. Dezember bei minus 19,8 Grad. In Kitzbühel betrug die Tiefsttemperatur in der Nacht auf den 25. Dezember 1962 minus 27,9 Grad.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teil des Plans sind auch verstärkte Kontrollen bei Geschwindigkeit und Lkw-Gewicht.
Klimaplan

So soll Österreich das Klimaziel schaffen

Der vom Ministerrat verabschiedete Klimaplan enthält Maßnahmen von strengeren Geschwindigkeitskontrollen bis hin zum Verbot von Ölheizungen. Laut NGOs ist es aber zu wenig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.