Wohngeschichte

Adriana Zartl: Feen und Wichtel im Försterhaus

Im Haus der Schauspielerin und Moderatorin Adriana Zartl erinnert der Kachelofen an die Vergangenheit als Försterhaus.
Im Haus der Schauspielerin und Moderatorin Adriana Zartl erinnert der Kachelofen an die Vergangenheit als Försterhaus. (c) Dimo Dimov
  • Drucken

Tummelte sich Adriana Zartl früher noch in Wiener Szenebezirken, lebt die Schauspielerin und Moderatorin jetzt mit Mann, Kind und Hund auf dem Land.

„Das Haus war Liebe auf den ersten Blick“, sagt die Schauspielerin Adriana Zartl. Und das, obwohl sie früher „nie im Leben“ aus der Stadt und schon gar nicht nach Gaaden im niederösterreichischen Bezirk Mödling gezogen wäre. Das Einfamilienhaus steht als kleines Gründerzeitjuwel auf einem 1500 Quadratmeter großen Grundstück, unprätentiös und gepflegt. Ein mächtiger Walnuss- und ein gepflegter Apfelbaum fallen ins Auge.

Beim Öffnen der Eingangstür stürmt uns ein freudig wedelnder Hund entgegen. Bailey, ein beigefarbener Lagotto, führt gemeinsam mit der Schauspielerin durch den Eingangsbereich, vorbei an einem Thonet-Kleiderständer und roten Samtvorhängen. Eine Hommage ans Theater? „Nein, das ist Zufall. Es zieht hier ziemlich. Die Türen sind alt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vera Steinhäuser mit Kunst und "ganz wenig Krempel" in der Döblinger Cottage-Wohnung.
Wohngeschichte

Lichter Mix aus zwei Welten

Offenheit, Weite und Helligkeit: Für Coachin und Autorin Vera Steinhäuser ist mit einer Cottagewohnung in Wien Döbling ein Traum in Erfüllung gegangen.
Wohngeschichte

In der Seifenfabrik

Seit 23 Jahren lebt Autor und Regisseur Kurt Palm mit Frühstücksterrasse, Kudu-Geweih und Seiden-Sowjetfahne „im Boboland Wien 7“. Doch fast wäre es schiefgegangen.
Wohngeschichte

Designen, mixen und reparieren: Wohnen in der Biedermeier-Oase in Wien Neubau

Die Designer Jasmin (Stoffe) und Johannes Nemetz (Sound) leben und arbeiten in der Bernardgasse im siebten Wiener Bezirk – mit 1950er-Möbeln, Lilienporzellan und einer kleinen Sauna. Und viel Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.