ATX

Warum die S Immo ein Highflyer an der Börse ist

Investor Ronny Pecik.
Investor Ronny Pecik.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die börsenotierte Immobilienfirma überflügelt im bisherigen Jahresverlauf alle anderen Aktien im Wiener Leitindex. Das hat sie unter anderem ihrem Management zu verdanken.

Wien. Nun ist es offiziell: 10,13 Prozent der Aktien an der börsenotierten Immobiliengesellschaft namens S Immo gehören ab sofort den beiden Investoren Ronny Pecik und Norbert Ketterer. Pecik wird damit zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit Großaktionär. Schon 2017 erwarb er Anteile an der S Immo, von denen er sich dann ein Jahr später wieder – höchst erfolgreich – trennte.

Die S Immo ist also offenbar ein gefragtes Unternehmen. Das spiegelt sich auch im Aktienkurs wider. Während der Wiener Leitindex in diesem Jahr um 15 Prozent zulegen konnte, erzielte die S Immo einen Kursgewinn von 56 Prozent. Keine andere Aktie im ATX konnte heuer eine derartige Performance hinlegen. Wienerberger und OMV sind mit jeweils Plus 38 Prozent zwar auch nicht schlecht unterwegs, liegen aber doch etwas zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immobilien

s Immo und Immofinanz begraben Fusionspläne

Eine mögliche Fusion von Immofinanz und s Immo ist vom Tisch. Die beiden Konzerne konnten sich nicht auf die Bewertungen einigen.
Ronny Pecik
Kordikonomy

Ronny Pecik schlägt wieder zu

Still und heimlich hat Investor Ronny Pecik wiedermal einen Coup gelandet: Er hat Anteile an der Immobiliengesellschaft S Immo gekauft. Und ist damit der Immofinanz zuvorgekommen.
Die Immofinanz-Zahlen kamen an der Börse gut an.
Geld & Finanzen

Immofinanz erhöht ihren Ausblick für das Gesamtjahr

Das Immobilienvermögen soll bald auf fünf Mrd. Euro steigen. Dabei setzt man auf Büros und Fachmarktzentren.
Zwischenbilanz

s Immo verdoppelt den Nettogewinn

Die börsennotierte s Immo hat in den ersten neun Monaten 159 Millionen Euro verdient.
Ronny Pecik: „Ich bin nicht der Typ, der vier Wochen lang am Strand liegen muss.“
Elf Jahre Presse am Sonntag

Ronny Pecik: „Ich weiß schon, was ich tu“

Jetzt hat er mit neuen Deals in der Immobilienbranche schon wieder Schlagzeilen gemacht. Investor Ronny Pecik erzählt, was ihn antreibt, was ihn freut. Und was es braucht, um Unternehmer zu sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.