Urschitz meint

Nachrichten aus dem Notstandsgebiet

Dem Klima hilft rasches Handeln, nicht inhaltslose schrille Panikmache.

Das EU-Parlament hat also europaweit den „Klimanotstand“ ausgerufen. Österreich ist übrigens schon seit dem Nationalratsbeschluss vom 25. September Klima-Notstandsgebiet. Das klingt reichlich dramatisch: „Notstand“ suggeriert Katastrophe, Notstandsgesetze, Panik.

Und was passiert jetzt? Werden die Europaabgeordneten ihren verdammt großen CO2-Fußabdruck verkleinern, indem sie zu ihren Sitzungen aus den europäischen Hauptstädten künftig per Bahn anreisen? Flottet die österreichische Regierung ihren Fuhrpark augenblicklich von den gängigen Drei-Liter-Dieselmodellen auf elektrische Renaults um?
Ach so, darum geht es gar nicht? Die Sache hat nur symbolischen Charakter und soll auf die unbestreitbare Dringlichkeit von Klimaschutzmaßnahmen hinweisen? Dafür ist das Panikvokabel „Notstand“ aber ziemlich stark. Um nicht zu sagen unverantwortlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.