Großbritannien

Der vorbestrafte Attentäter mit Fußfessel

Blumen für die zwei Opfer des amtsbekannten Attentäters an der London Bridge.
Blumen für die zwei Opfer des amtsbekannten Attentäters an der London Bridge.APA/AFP/NIKLAS HALLE'N
  • Drucken

Ein verurteilter Terrorist auf Bewährung erstach auf der London Bridge zwei Menschen. Nun wird eine Verschärfung der Gesetze verlangt.

Großbritannien ist erschüttert. Nicht nur ist die Hauptstadt London am Freitagnachmittag erneut Schauplatz eines Terrorvorfalls geworden, dem zwei Unschuldige und der Täter zum Opfer fielen. Die Enthüllung, dass es sich bei dem Attentäter um einen 28-Jährigen handelte, der vor sieben Jahren wegen Planung eines Terroranschlags verurteilt worden und Ende 2018 vorzeitig aus der Haft gekommen war, zwingt zur Konfrontation mit harten Fragen: „Wir spielen russisches Roulette mit dem Leben anderer Menschen“, sagte am Samstag Chris Phillips, ehemaliger Chef des National Counter Terrorism Security Office.

Phillips kritisierte den aktuellen Umgang mit Tätern scharf: „Wir entlassen Leute aus dem Gefängnis, die wegen sehr, sehr schwerer Verbrechen verurteilt worden sind, und dann lassen wir sie zurück in die Gesellschaft, obwohl sie immer noch radikalisiert sind.“ Wie zur Bestätigung räumten die Sicherheitskräfte ein, keinerlei Anzeichen oder Vorwarnung für den neuerlichen Anschlag gehabt zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach Messer-Angriff auf London Bridge: Terrorverdächtiger festgenommen
London Bridge

Nach Anschlag in London: Polizei nimmt Terrorverdächtigen fest

Nach der Messerattacke mit zwei Todesopfern in London hat die Polizei in Großbritannien einen Terrorverdächtigen festgenommen.
(191129) -- LONDON, Nov. 29, 2019 (Xinhua) -- Police officers cordon off the scene near London Bridge following an atta
Weltjournal

Terror in London: Woher war der Narwalzahn?

Ein Attentäter hatte am Freitag auf der London Bridge zwei Menschen getötet. Passanten stellten sich ihm in den Weg - bewaffnet mit einem Feuerlöscher und einem Narwalzahn.
Einsatzkräfte bringen einen Verletzten in Sicherheit.
Großbritannien

London-Attentäter war verurteilter Terrorist

Der 28-Jährige wurde vor einem Jahr vorzeitig aus der Haft entlassen. Am Freitag tötete er auf der London Bridge zwei Passanten und verletzte drei weitere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.