Die Europäische Zentralbank zögerte sehr lange damit, die Zinsen auf null zu senken.
Die Zehnerjahre

Ein Jahrzehnt fast ohne Zinsen

Die Europäische Zentralbank zögerte sehr lange damit, die Zinsen auf null zu senken. Erst acht Jahre nach der Finanzkrise entschloss sie sich zu diesem Schritt, der Sparern zusetzt, aber Staaten, Kreditnehmern und Aktionären hilft.

Vor zehn Jahren hatte die Weltwirtschaft gerade die schwerste Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg hinter sich gebracht. Aktionäre kiefelten an hohen Verlusten. Die Welt der heimischen Sparer war jedoch in Ordnung. Sie erhielten im Schnitt fast ein Prozent Zinsen, für mehr als zweijährige Bindung gab es 3,3 Prozent, wie Daten der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) zeigen. Die Inflationsrate war im Krisenjahr 2009 übrigens noch niedriger als jetzt, die Sparer konnten also ihr Vermögen real vermehren.

Anders als die US-Notenbank Fed dachte die Europäische Zentralbank (EZB) lange nicht daran, die Zinsen auf null zu senken. Die Leitzinsen der Eurozone lagen bis 2011 bei einem Prozent. Das galt bereits als rekordverdächtig niedrig. Immerhin hatten die Euro-Zinsen vor der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers noch mehr als vier Prozent betragen. Im Zuge der Finanzkrise führten die Notenbanken weltweit dann mehrere, hastige Zinssenkungen durch, um der darniederliegenden Konjunktur unter die Arme zu greifen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieses Jahrzehnt war nicht das der Sozialdemokraten, wie Pamela Rendi-Wagner und Genossinnen leidvoll festgestellt haben.
Leitartikel zu den 10er…

Der Todestrieb der Genossen

Die Sozialdemokraten stecken nicht nur in Wien, sondern europaweit in der Krise. Die deutsche SPD wählte in ihrer ratlosen Verzweiflung ein linkes No-Name-Duo an die Spitze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.