Der Siegeszug der sozialen Medien verhalf im Jahr 2018 der bis dahin weitgehend unbekannten Schwedin Greta Thunberg zur Berühmtheit.
Geschichten des Jahres 2019

Das Mädchen, das die Märkte bewegt

In der ersten Hälfte der Dekade veränderten vor allem die Nerds aus dem Silicon Valley die Wirtschaft. Den langfristig weitreichendsten Einfluss könnte aber eine 16-jährige Schwedin haben.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 30. November 2019 im Rahmen unseres Schwerpunktes „Die Zehnerjahre“ erschienen.

Der Klimawandel habe eine „missionskritische“ Priorität. Diese Aussage stammt nicht von einem Vertreter einer Umwelt-NGO oder einem Grün-Politiker. Nein, diese Aussage stammt von der neuen Chefin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde. Sie will den Kampf gegen den Klimawandel in die neue Strategie der EZB einfließen lassen, erklärte sie jüngst in einem veröffentlichten Brief.

Ähnlich auch Zitate anderer Vertreter der Finanzbranche. So meinte etwa Philipp Hildebrand, Vizepräsident von Blackrock – mit fast sieben Milliarden Dollar under Management der größte Vermögensverwalter der Welt –, unlängst im Interview mit der „Presse“: „Ich glaube, dass die Klimapolitik viel stärker in unser Wirtschaftssystem integriert werden muss.“ Und der ehemalige Chef von Europas größter Bank HSBC, Stephen Green, erzählte: „Unter Fondsmanagern in London sind der Klimawandel und grüne Investments zum bestimmenden Thema geworden.“

Aber es bleibt nicht nur bei Aussagen in diese Richtung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieses Jahrzehnt war nicht das der Sozialdemokraten, wie Pamela Rendi-Wagner und Genossinnen leidvoll festgestellt haben.
Leitartikel zu den 10er…

Der Todestrieb der Genossen

Die Sozialdemokraten stecken nicht nur in Wien, sondern europaweit in der Krise. Die deutsche SPD wählte in ihrer ratlosen Verzweiflung ein linkes No-Name-Duo an die Spitze.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.