Die Zehnerjahre

Was wir in den 10er-Jahren in der Hand hielten

Wir haben uns retro angezogen, sind auf das Rad umgestiegen, haben Möbel und Essen mit dem Handy bestellt. Kann es sein, das wir nun alle denselben Teppich haben? Ein Rückblick auf die Gegenstände, die dieses Jahrzehnt prägen.

Die Gegenstände der 2000er- Jahre wirken aus heutiger Sicht ungewöhnlich antiquiert. MP3-Player! Blu-ray-Disc! Was wurde aus dem iPod? Und wer fotografiert noch mit einer Digitalkamera? Ja, die Technologie hat sich im laufenden Jahrzehnt rasant verändert, aber auch unser Lebensstil, die Einrichtung unseres Wohnzimmers und der Verkehr besteht auch aus mehr Teilnehmern als Fußgänger und Autofahrer. Es war ein dichtes Jahrzehnt und wir haben viel konsumiert. Nachfolgend ein (subjektiver) Überblick auf die Gegenstände der 10er-Jahre – und was sie mit sich gebracht haben. In zehn Jahren werden wir sie dann wieder für antiquiert erklären.

Das Smartphone

Logisch, das Smartphone hat diese Dekade geprägt wie kein anderes Gerät. Mit Smombie ist eigentlich viel erklärt: Das Jugendwort des Jahres 2015 ist eine Zusammensetzung der Wörter Smartphone und Zombie. Dabei war die Funktion des Handys schon in der Dekade zuvor nicht mehr auf telefonieren beschränkt, aber nun scheinen wir völlig von diesem Gerät abhängig zu sein. Das hat zunächst einmal mit all den Applikationen zu tun, die unser Leben erleichtern oder zumindest so tun als ob. Die Apps zum Einkaufen, die Apps für die Reiseorganisation, die Bank-App, die Zeitungsapp und vor allem: WhatsApp – das hat in den vergangenen Jahren überhaupt die globale Kommunikation geprägt. Und auch die im engeren, sozialen Umfeld. Familien, Arbeitskollegen und Freunde mit gemeinsamen Hobbys sind nun in WhatsApp-Gruppen vereint.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.