Die Zehnerjahre

Die digitale Einflussmaschine

Chiara Ferragni und Fedez in Fendi-Logomode: 10er-Essenz.
Chiara Ferragni und Fedez in Fendi-Logomode: 10er-Essenz.(c) beigestellt
  • Drucken

Soziale Medien wie Instagram sind omnipräsent. Influencer werden zu Ko-Designern.

Irreführenderweise könnte man sagen: Es war die Zeit, in der die Mode ihre soziale Seite entdeckte. Natürlich, auch Corporate Social Responsibility wurde wie anderswo zum wichtigen Thema. Aber der für die Mode entscheidende Aspekt des Sozialen betraf Online-Kommunikationsstrategien. Waren es zuvor Modeblogs, die von sich reden machten, bewegte man sich in den Zehnerjahren vom Wort zum Bild.

Blogger wie Susanna Lau („Style Bubble“) oder Tavi Gevinson („Style Rookie“) waren als unabhängige, oft kritische Stimmen angetreten; sie evaluierten Kollektionen oder Designer zunächst ohne Abhängigkeit von Werbebudgets. Das machte ihre Attraktivität aus und bescherte ihnen rasch Relevanz in einem Business, das auf ständige Erneuerung erpicht ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein diverses Casting bei Virgil Ablohs Designpremiere für Louis Vuitton.
Die Zehnerjahre

Ein neues Gesicht für die Branche

Endlich werden Themen wie Diversität, kulturelle Aneignung und Postkolonialismus angesprochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.